Eine genähte Maske wirkt nicht als Eigenschutz, wohl aber als Fremdschutz (als Barriere)

Wir schliessen uns an….

In den letzten Tagen habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die ich schon sehr lange kenne und sie erzählte mir, dass sie Masken fertigt aber nicht weit kommt, weil sie nicht soviel Stoff hätte.

Nach Berichten, die einem in den letzten Tagen immer ins Auge fallen, hauptsächlich auch hier bei Facebook – sieht man das diese Masken angeboten.

Das Problem dabei ist, dass diese Masken so extrem teuer angeboten werden, dass man schon auf die vermuten könnte, dass man aus der Not der Menschen ein Geschäft machen möchte und das geht gar nicht.

Natürlich entstehen Kosten und der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne aber trotzdem heisst es zur Zeit zusammenhalten und nicht durch die Krise noch extra einen Euro dazu zu bekommen.

Nun haben wir uns entschlossen, eben durch diese Freundin ebenfalls Masken fertigen zu lassen und sobald sie fertig sind, werden wir sie „kostenlos“ an

– Pflegeheime
– Altenheime
– Hebammen
– Arztpraxen
– aber auch Privatpersonen

weitergeben.

Es ist nicht die Zeit ans Geld verdienen zu denken, es ist an der Zeit, wie auch vor und nach der Krise – Hilfe zu leisten.

Nach Rücksprache mit einer mir bekannten Ärztin, gilt Grundsätzlich:

Sobald diese Masken fertig gestellt sind, werden wir euch darüber informieren und vielleicht machen wir uns alle zusammen mal Gedanken darüber, wen wir so alles kennen und wen wir damit unterstützen können.

Darüber hinaus soll es nicht bei diesem einen Mal bleiben, wir wollen auch nach dem ersten Schub weitere Masken erstellen und besorgen als Verein, die nötigen Materialien, suchen dafür noch weitere ehrenamtliche helfende Hände, die diese Masken nähen.

Bei uns bedeutet Ehrenamt:
Helfen, ohne irgendwas dafür zu verlangen!

Wenn ihr Interesse daran habt auch Masken zu erstellen und ehrenamtlich für UNSICHTBAR e.V. tätig zu sein, dann schreibt bitte beate.wachsmann@unsichtbar-ev.de an – sie wird euch weitere Details nennen.

Möchtet ihr das wir und ihr mit diese Aktion vielen Menschen ein Gefühl des Schutzes geben, dann spendet vielleicht einen Euro, der dabei hilft, weitere Materialien zu kaufen.

www.paypal.me/unsichtbarev

Unsere ehrenamtlichen Mitglieder sind alle versichert. Unfall- sowie auch Haftpflichtmäßig – dadurch entstehen zum Beispiel unsere Mitgliedsbeiträge – deshalb ist es wichtig Mitglied im Ehrenamt bei UNSICHTBAR e.V. zu sein.

Wir möchten aber auch etwas zurückgeben und schenken jedem Menschen, der uns dabei hilft, diese Masken anzufertigen – ein komplettes Jahr eine freie Mitgliedschaft, in unserem Verein.

Ich freue mich auf Vorschläge für die Verwendung der Masken aber auch auf alle die, die uns dabei unterstützen möchten und auch über den einen oder anderen Euro, der uns dabei unterstützen wird – Gutes zu tun.

Bleibt zuhause und bleibt gesund!

Holger Brandenburg

(Das Bild ist ein Beispielsbild)