Irgendwas ist ja immer……

Eigentlich sollte es wie aus Eimern gießen, hat es aber nicht und so blieb unsere heutige Tour eher trocken und mild.
Erst fuhren wir durch Witten, danach wollten wir nach Bochum und obwohl ich diese Tour schon gefühlte tausend Mal gefahren bin, habe ich mich trotzdem verfranzt und so sind wir dann hin und wieder mal im Kreis gefahren.
Irgendwas ist ja immer……
Irgendwann dann in Bochum angekommen, bekamen wir von Stefan die Nachricht, dass er gerade dem Ordnungsamt begegnet ist und sie uns ausrichten ließen, dass an einer Stelle in Bochum ein obdachloser Herr ohne Schuhe liegen würde, sie aber nicht so wirklich den Kontakt zu ihm aufbauen könnten – ob wir es nicht mal versuchen würden.
Also fuhren wir dort hin und beim ersten Mal sahen wir nichts, was wohl daran gelegen hatte, dass wir den Ort falsch verstanden hatten und knapp dran vorbei gefahren sind.
Dann ging es erstmal zu Stefan, wo ich dem Ordnungsamt auch darüber berichtete – dass wir den Herrn nicht gefunden hatten.
Diese trafen wir dann auch noch, nachdem sie eh bei uns vorbeimussten.
Dann gab es erstmal Kaffee und Suppe, nicht nur für Stefan, sondern auch für einen Bekannten, der ihn heute begleitet hatte und dieser bekam noch einen Schlafsack und eine Isomatte obendrauf.
Es war ein besonderer Moment, den ich und Frank Rösner, der mich heute begleitet hatte, so auch noch nicht erlebt hatten.
Auf der einen Seite stand das Ordnungsamt und auf der anderen Seite saßen zwei obdachlose Menschen, die sich alle freundlich miteinander unterhielten.
Es war herzlich, vertrauensvoll und zwischenmenschlich – einfach eine schöne Situation.
Nachdem wir dann unser Gespräch, dass lange gedauert hatte, beendet hatten, fuhren wir nochmal zu der Stelle, wo der Herr liegen hat sollen und tatsächlich – da lag er.
Er hatte zwar keine Schuhe an, hatte aber seine Schuhe neben sich stehen.
Der Schlafsack brauchte definitiv eine Überholung und die bekam er dann auch – beim ersten Hallo reagierte er nicht, beim zweiten auch nicht so wirklich und beim dritten Mal funktionierte es dann.
Kaffee? Fragten wir!
Sehr gerne ein Kaffee wäre prima, sagte er.
Ein Gespräch kam zustande und während wir ihm den Kaffee brachten, fragte ich ihn, ob er denn nicht vielleicht einen neuen Schlafsack haben möchte und auch dieses nahm er sehr gerne an.
Obendrauf noch einen TOM und danach war Schlafenszeit.
Eine kurze Rückmeldung noch an das Ordnungsamt, dass alles so weit in Ordnung ist und wir ihn versorgt hatten und im Anschluss daran führte uns dann unser Weg wieder über Land zurück in Richtung zu Hause.
Euch allen eine schöne gute Nacht und danke an das Ordnungsamt Bochum, für die tolle Zusammenarbeit, die wir gerne ausbauen möchten, um gemeinsam noch viel Gutes tun zu können.
Wir haben total vergessen ein Bild zu machen und weil Texte ohne Bild, doof aussehen – habe ich wacker eins gebastelt – schön ist zwar anders aber es sagt trotzdem einiges aus.
Gute Nacht und schlaft alle gut.