„STEH AUF…!“ (Straßenbericht Team 1 vom 04.05.2021 / 05.05.2021)

„STEH AUF…!“
Heute waren zwei Teams auf der Straße das eine Team bildete Frank und ich, Regine.
Unser Einsatzort war ruhig. An vielen Plätzen fehlten die Schlafgäste. Wir fuhren auch dunkle Ecken an, doch wir fanden nicht viel. Die wenigen die uns begegneten, versorgten wir. Doch für uns, war es eine ruhige Nacht.
So führten wir ein tiefgründiges Gespräch. Seine Gedanken frei zu äußern und die Meinung des Einzelnen zu akzeptieren und im Raum stehen zu lassen, dass macht ein Team aus.
Es ging um das Leben. Wir stellten fest, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was er daraus macht.
Wie er mit Situationen umgeht, wenn ihm der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
Der Eine bleibt im Tunnel, der Andere sucht das Licht.
Der Eine bleibt liegen, der Andere steht auf.
Es ist und bleibt die freie Entscheidung jedes einzelnen Menschens.
Egal für was er sich entscheidet, es bleibt der freie Wille.
Ob er Hilfe annimmt oder nicht. Man kann nur denjenigen helfen, die auch bereit sind Hilfe anzunehmen.
Mir kam dabei ein Lied in den Sinn. Es heißt „Steh auf“ von Der Biker.
„Steh auf, wenn du Leben willst. Steh auf. Eines Tages liegst du da und dein schlimmster Traum wird wahr. Steh auf, sonst gehst du kniend drauf. Unsere Tage sind gezählt, weil es ihnen so gefällt. Steh besser auf…“
Es gibt so viele die am Boden liegen. Man möchte Ihnen helfen, doch es ist ihre eigene Entscheidung und egal wie sie ausfällt, wir müssen sie akzeptieren.
So bleibt uns nur, Ihnen diesen Boden ein bisschen angenehm zu gestalten – bis sie bereit sind aufzustehen.
Ein Ohrwurm der mich heute in den Schlaf begleitet und meine Message nach draußen: „STEH AUF!“