Unglaublich tolle Menschen

Unglaublich tolle Menschen…lernten wir auf dieser Tour, rund um „Unsichtbar“, kennen.
 
Wir trafen uns wie immer vorher im Lager, um das Auto zu packen. Hier begegneten wir dem Geschäftsführer der Firma „Sigor Licht GmbH“, der sich dort zu einem Gespräch mit Holger traf. Das Firmenmotto „Menschen im Licht“ passt perfekt zu unserer Philosophie, denn wir rücken obdachlose Menschen ja auch ins Licht, in den Fokus; machen sie und ihre Probleme sichtbar. Die Firma hatte uns sagenhafte 2500 € gespendet!!! Und das nicht wegen des gemeinsamen Leitmotivs, sondern weil sie von unserer Arbeit beeindruckt sind und uns darin unbedingt unterstützen wollen. Ein ganz großes Dankeschön noch einmal!!! Wir,das Team, waren auch sehr beeindruckt von dem großes Interesse, das Herr Scheffel, der Geschäftsführer, an unserer Arbeit zeigte. Es gibt sie: die tollen Menschen.
 
Dann machten wir uns auf. Zunächst nach Schwelm zu einem gemeldeten Obdachlosen, der aber bis über den Kopf in seinen Schlafsack eingerollt war und tief und fest schlief. Weiter nach Wuppertal. Dort, am Bahnhof begegneten wir zwei weiteren tollen Menschen: ein Polizist und eine Polizistin der Bundespolizei. Sie kamen auf uns zu und sagten: „Wir kennen euch nicht. Was macht ihr eigentlich so?“ Das war der Beginn eines langen und sehr intensiven Gesprächs. Sie stellten viele Fragen, waren sehr interessiert und beim Abschied mussten wir jede Menge Flyer und Visitenkarten dalassen, auch für die Kollegen und Kolleginnen. Tolle, wache, interessierte Menschen.
 
Wie schon am Tag davor, trafen wir bei der Wärme wesentlich weniger „Straßenmenschen“ an als an anderen Tagen. Und auch, wie am Tag zuvor, waren Kaltgetränke der absolute Renner- neben den Terrinen natürlich.
 
Einen alten Bekannten, der immer „zuhause“ ist, versorgten wir erst einmal mit Feuchtigkeitscreme, denn er war an den Armen und am Hals ziemlich verbrannt von der Sonne. Als er über ein seltsames Gefühl in den Füßen klagte, zauberte Björn aus unserem Bestand eine Fußcreme hervor, die eine sog. Schnellheilung bewirkte.
 
Björn, über den schon berichtet wurde, hat sein Leben als Obdachloser gegen Wohnung und Mitarbeit im Verein getauscht- sozusagen die Seiten gewechselt. Und er war auch das Thema unserer Begegnung mit dem dritten tollen Menschen. Wir trafen ihn auf dem Weg zu einer weiteren Stelle – ein beliebter Unterschlupf für Obdachlose, wenn auch nur für ein paar Stunden. Er ist Mitarbeiter der „Wach- und Schließgesellschaft“ und kam sofort auf uns zu. Im Gespräch unterhielten wir uns über gemeinsame obdachlose Bekannte und uns beeindruckten seine einfühlsamen, realistischen und wertschätzende Äußerungen zu diesem Thema. Plötzlich sagte er: „Ich vermisse schon lange so einen schlanken blonden Obdachlosen, der ununterbrochen gelesen hat.“ Björn ging neben mir und in den Sachen von Unsichtbar. Als er sagte „Das bin ich“, wurden die Augen des Security-Menschen ganz groß. Er konnte es nicht fassen und freute sich unglaublich. „Mach weiter so“, das Fazit seiner Begeisterung. Ein weiterer toller Mensch.
 
An der besagten Stelle konnten wir fünf obdachlose Menschen versorgen. Leider hatten einige ihre Probleme miteinander und die Situation wurde zunehmend agressiv. Wir konnten die Situation aber insoweit schlichten, als dass alle irgendwann wieder ihrer Wege gingen. In solchen Situationen ist es gut, dass wir zu zweit oder besser zu dritt sind.
 
Auf dem Weg zurück versorgten wir noch alte Bekannte und führten einige aufschlussreiche Gespräche. Und dann war die Tour gegen 2.30 h auch beendet. Eine unglaubliche Tour, begleitet von tollen Menschen.