Planänderung

Ein Straßenbericht von Tanja (Tagliatella Carbonare) aus der gestrigen Nacht
Planänderung
Gestern Abend holte mich Olaf zeitig ab und gemeinsam sammelten wir Regine ein.
Aufgrund unterschiedlichster Meldungen planten wir kurzerhand unsere Tour um und fuhren los.
Die erste Meldung erreichte uns aus Wetter, ein junger Mann mit Hund hatte einen Engpass und hatte uns um einen Einkaufsgutschein gebeten. Er war uns bereits bekannt und wir verabredeten uns vor einem Discounter in seiner Nähe, damit er noch kurz vor Ladenschluss einkaufen konnte.
Er erzählte von alten Schulden, die ihm finanzielle Probleme bereiten und dass es deshalb schwierig ist, sich den Monat lang über Wasser zu halten.
Er bedankte sich für unsere schnelle und unkomplizierte Hilfe und verschwand im Discounter.
Auch wir setzten unsere Fahrt fort und fuhren Witten an.
Auf dem Weg zur Meldung entdeckten wir noch jemanden, der sich einen warmen Platz in einer Bankfiliale suchte. Er lehnte unsere Hilfe höflich und dankend ab, wir wünschten noch eine gute Nacht und weiter ging die Fahrt. Unsere Meldung war ein älterer Herr.
Er saß auf einer Isomatte mit seinem Schlafsack auf dem Boden des Gebäudes, war sehr freundlich und Unsichtbar e.V. war ihm schon bekannt. Er freute sich über etwas Warmes und eine neue Mütze und erzählte kurz, dass er jetzt öfter da sei. Wir versicherten ihm, regelmäßig nach ihm zu sehen.
Dann ging es weiter nach Hagen, auch hier hatten wir eine Meldung.
Zuerst trafen wir aber einen uns bekannten Herren, der sich freute, uns zu sehen. Wir konnten mit etwas Warmen helfen und auch seine Hilfsbereitschaft ist uns viel wert. Er kennt den ein oder anderen durch gemeinsame Aufenthalte hier und da. Wir fragen dann schon mal, wenn wir jemanden länger nicht gesehen haben und meist kann er uns eine kurze Auskunft geben. Das schätzen wir sehr.
Wir fuhren verschiedene Schlafplätze unserer Meldung an und als wir die junge Frau aufgefunden hatten, schlief sie tief und fest, eher untypisch. Normalerweise hört sie unsere Autotüren, wenn wir aussteigen und ist sofort wach, das war heute anders.
Wir machten uns Sorgen, weil sie sich nur schwer wecken ließ.
Doch als sie dann wach war und einen kurzen Moment brauchte, um sich zu sortieren, machte sie uns einen guten Eindruck. Wir waren erleichtert und plauderten eine Weile. Nachdem wir ihr etwas Warmes zubereitet hatten, zeigte uns ganz stolz ihren neuen Rolli, den sie von einem Sanitätshaus gesponsert bekommen hat und erzählte auch, dass sie mehrere wichtige Anträge ausgefüllt hat und sich bald eine Wohnung anschauen kann.
Wir drücken ihr ganz fest die Daumen, dass sich schon ganz bald ihren Weg in ein geordnetes Leben finden kann.
An einigen anderen Schlafplätzen fanden wir niemanden vor und auch einige bekannte Menschen trafen wir dieses Mal nicht an. Wir bleiben aber dran und schauen wieder nach ihnen.
Wir beendeten unsere Tour, Olaf brachte uns nach Hause und auch wir warteten auf die Rückmeldung, dass Olaf Zuhause angekommen war.
Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und einen guten Start ins Wochenende.
Tanja