Wie die Fledermäuse die geschickt und mit rasendem Eifer in die Nacht fliegen

Die Nacht der Fledermäuse.
“Pass auf dich auf“ Mit diesen Worten und einem besorgten Blick wurde ich Zuhause von meiner Tochter verabschiedet. In meinen Gedanken versunken, ob sie sich zu Recht Sorgen macht, führ ich über die Autobahn.
Angekommen war der Gedanke zunächst wieder verworfen.

Im kurzen Gespräch unter der Straßenlaterne, wurden wir von einer Fledermaus umflogen. Holger hatte Sorge das sie ihm auf seinem Kopf landen könnte.

Die Fledermaus war auf Insektenjagd und hatte an uns kein Interesse und umflog uns in rasanten Schleifen.

Wir fuhren in einige Städte und erkundeten die Gegend und Innenstädte. Hier und da konnten wir mit heißen und kalten Getränken aushelfen.

In Hagen fuhren wir durch die Innenstadt und Nebenstraßen. Auf diesem Weg trafen wir zwei Männer die auf eine große Bühne und die darauf stehenden Musikinstrumente aufpassen mussten.

 

Wir boten einen Kaffee an und kamen ins Gespräch. Sprachen über die Aufgaben von Unsichtbar und die allgemein steigende Gewalt bei den Menschen.

 

Jetzt war ich wieder in den Gedanken bei meinem Start in die Nacht, wie unsicher sind wir in unserer Arbeit. Wie das dann immer so ist, kam passend, eine Horde von jungen angeheiterten und lauten Männern vorbei.

Ich war direkt angespannt und mit ein paar Sekunden Kopfkino beschäftigt, wir beobachteten das Geschehen. Die jungen Männer zogen friedlich an uns vorbei.

In dieser Nacht bewegte mich aber noch ein anderer Gedanke. Diese Nacht war es 19 Grad und ich habe schon eine Jacke angezogen.

Ich sitze im warmen Auto und habe Zuhause ein Bett. Was ist mit den Menschen, die auf dem blanken Boden in zugigen Ecken schlafen müssen. Manchmal nur in dem was sie anhaben. Was ist, wenn es jetzt in der Nacht immer kälter wird, was ist im Winter?

Werden wir es schaffen, soviel wie möglich am besten alle zu erreichen und mit heißen Getränken, Schlafsäcken und Isomatten auszustatten. Werden alle unbeschadet die kalte Zeit überstehen. Was macht das mit uns? Wie halten wir uns stabil und gesund? Sind wir genug Ehrenamtliche, um jede Nacht rauszufahren um alle die es brauchen zu erreichen.? Ich weiß es nicht, aber was ich weiß. Alle die nachts rausfahren sind mit einem hohen Engagement und Feuer dabei und werden ihr Möglichstes tun.

Wie die Fledermäuse die geschickt und mit rasendem Eifer in die Nacht fliegen.