Wärme kann vieles hervorrufen.

 

Erst vor einiger Zeit sprach uns eine ältere Dame an, deren Mann leider verstorben war, ob wir nicht Kleidung bräuchten?

Wir verwiesen sie damals an die Kleiderkammern.

Heute Abend erreichte uns erneut ein Anruf.

Sie würde es verstehen, wenn wir keine Zeit hätten ihr zuzuhören aber sie bräuchte mal jemanden zum reden.

Ihr fehlt diese Wärme in der Nacht, diese Wärme, die sie spüren ließe das sie nicht alleine wäre.

Damals als ihr Mann noch lebte, war es wunderbar, doch jetzt wo er nicht mehr da ist, hatte sie eine Wärmedecke und so doof wie sich das anhören würde aber diese Decke hätte ihrem Kopf gesagt, dass sie nicht alleine wäre, auch ihren alten Knochen hat diese Decke sehr geholfen.

Dann fing sie am Telefon an zu schluchzen und entschuldigte sich gleichzeitig dafür, denn ihre Decke ist kaputt und sie hätte auch schon fleißig von dem gespart, was sie eigentlich gar nicht hätte und ob wir ihr nicht ein bisschen dazugeben könnten, damit sie diese Wärme wieder spüren könnte.

Sowas berührt und macht traurig und als ich Bea davon erzählte, waren wir uns beide eigentlich ohne lange darüber nachzudenken einig.

Keinen einzigen Cent, wird diese Frau von ihrer knappen Rente bezahlen müssen, um Wärme zu spüren, ihren Knochen zu helfen und das Gefühl von Einsamkeit zu verbannen.

Nächste Woche werden wir bei ihr anklingeln und Weihnachten vor verlegen und ihr die Tränen nehmen und ihr Wärme schenken mit einer neuen gerade bestellten Wärmedecke.

Manchmal da denkt man sich, es kann gar nicht mehr viel kommen und dann sitzt man selber am Telefon und spürt wie die eigenen Tränensäcke vor lauter Emotionen drohen zu platzen.

Auf ganz viel Wärme ❤️