Ist das petzen?

Ist das petzen?
Ne ist kein petzen!
Was ist da gerade passiert?
Ich bin kurz einkaufen, einen Tannenzweig für Oma’s Grab und ein paar Kerzen.
Als ich in den Laden gehe, beobachte ich einen jungen Mann, der Unterschriften sammelt aber weder irgendwas sichtbares trägt, dass dafür spricht irgendjemanden anzugehören, noch in dem Augenblick eine Karte oder einen Ausweis – was auch immer zeigt, womit er sich eben ausweisen kann.
Um sicher zu gehen, dass da kein krummes Zeug gemacht wird, rufe ich die Polizei, welche sehr freundlich ist und sich auch für den Anruf bedankt.
Ende des Liedes, beide haben ein blau/gelbes Taxi bekommen und verbringen den restlichen Tag jetzt wohl erstmal im Hotel Kostenlos.
Was ich aber damit eigentlich sagen möchte.
Passt bitte auf, es sind Menschen unterwegs, die den guten Willen schamlos ausnutzen.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst euch einen Ausweis zeigen oder irgendwas, dass diese Menschen identifiziert.
Leider ist das zur Weihnachtszeit immer wieder die selbe Masche.
Passt bitte auf euch auf.