Eine nächtliche Tour durch Bochum

Eine nächtliche Tour durch Bochum, mit zwei Updates im Anschluss, die Ihr lesen solltet.
Gestern Abend fuhr Olaf mit Sabine eine Tour durch die mittlerweile immer kälter werdene Nacht.
Dem eigentlichen Straßenteammitglied, welches zuerst eingeplant war, kam kurzfristig etwas dazwischen und so sprang Sabine Helle ein und begleitete Olaf nach Bochum.
Vielen Dank für diese Spontanität und Flexibilität innerhalb unseres großartigen Teams 👍
Schon auf dem Hinweg schüttete es wie aus Kübeln, aber das legte sich dann als wir im Bochum angekommen waren, schreibt Olaf und weiter schreibt er:
Dort streiften wir durch die Seitenstraßen des Zentrums und schauten dabei auch nach den beiden Männern die Sabine auf unserer letzten Tour entdeckt hatte. Sie waren schon im Halbschlaf aber als sie unserer Stimmen hörten freuten sich beide umso mehr das wieder jemand nach ihnen schaut.
Sie erzählen uns das es nun nachts schon empfindlich kalt geworden ist und ihre Ausstattung mit Pappe auf dem Boden und abgenutzten dünnen Schlafsäcken nicht mehr ausreichend sei.
Dieses Problem haben wir sofort beheben können und überreichten den beiden jeweils neue und den Temperaturen angemessene Schlafsäcke sowie Isomatten und erfreuten beide mit heißen Terrinen und Wasser.
Sie fragten uns auch nach Adressen für Notunterkünfte und auch da konnten wir natürlich gerne weiterhelfen.
In der Innenstadt selbst trafen wir auf mehrere bekannte Gesichter die aber alle für die Nacht versorgt waren, lediglich eine Suppe und Kaffee wechselten freudig den Besitzer.
Am Bochumer HBF stießen wir auf weitere Bekannte, zu denen sich nun auch eine junge Frau dazu gesellte. Sie schämte sich uns nach einem Schlafsack und einem TOM zu fragen, aber Sabine erklärte ihr dann das sie dies nicht bräuchte und wir ja genau aus diesen Gründen spät abends noch auf der Straße unterwegs sind
Mit Tränen in den Augen und einem tausendfachen Dankeschön nahm sie die Sachen dann gerne entgegen. Dies hat Sabine und mich schon sehr berührt und wir freuten uns wieder einmal an richtiger Stelle helfen zu können.
Danach ging es weiter durch die Innenstadt mit sämtlichen Seitenarmen. Einem Flaschensammler, der nachts immer in einer Notunterkunft unterkommt, durften wir mit einem Kaffee etwas aufwärmen… schön, dass es euch gibt sagte er – passende Worte die unsere Tour dann langsam ausklingen ließ.
Auf dem Rückweg ließ uns der Mann im Wohnwagen keine Ruhe.
War er noch im Krankenhaus oder wieder zurückgekehrt in sein kleines Heim?
Als wir an dem Platz ankamen bot sich uns ein anderes Bild als sonst.
Der Wohnwagen war weg und einige Bagger einer nahen Baustelle standen nur noch dort herum. Wir hoffen das es unserem Sorgenkind gut geht und versuchen noch einmal nähere Informationen zu bekommen.
Müde und etwas durchgefroren ging es dann heimwärts.
Doch schon bald geht es wieder auf MEGA Tour durch viele Städte im Ennepe-Ruhr-Kreis und Umgebung.
🟩 🟩 🟩 🟩
Vielen Dank an Olaf und Sabine für die gefahrene Tour und diesen ergreifenen Bericht.
Ich hatte mich heute Vormittag, nachdem ich den Bericht von Olaf bekam, direkt hingesetzt und Informationen über den alten Mann eingeholt.
Der Stand ist wie folgt – quasi ein Update seiner derzeitigen Situation
🟩 🟩 🟩 🟩
Zum Thema, der alte Mann
Wie wir ja schon geschrieben hatten, wurde der alte Mann ins Krankenhaus gebracht, in dem er stationär aufgenommen wurde – in dieser Zeit erlitt er leider einen weiteren Schlaganfall und befindet sich zurzeit in Kurzzeitpflege, in einem uns jetzt bekannten Heim.
🟩 🟩 🟩 🟩
Zum Thema Wohnwagen:
Dieser ist abgebrannt, man kann nicht sagen, ob das mutwillig geschehen ist oder ob sich jemand anderes dort Obdach gesucht hat und beim Rauchen, dieser dann in Flammen aufgegangen ist.
Rauchen deshalb, weil an der Stelle, wo der Wagen stand – unzählige Zigarettenkippen gefunden wurden.
Wichtig an dieser Stelle zu wissen ist: Laut unserer Information ist bei dem Brand aber niemand verletzt worden.
🟩 🟩 🟩 🟩
Thema Notunterkünfte
Wenn Ihr mal auf der Straße unterwegs seid und Euch jemand nach einer Unterkunft fragt oder nach einer Anlaufstelle, wo man etwas zu essen oder auch was Warmes zum Anziehen bekommt.
Dann nutzt doch unsere extra dafür deutschlandweit erfasste Suchmaschine https://www.unsichtbar-ev.de/unterkuenfte/ oder ruft uns auch gerne weiterhin an und wir suchen mit Euch gemeinsam und wenn ihr zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr morgens einen obdachlosen Menschen seht, der sich über einen Schlafsack, eine Suppe oder einen Kaffee freuen würde, dann wählt unsere Nummer und wir kommen und helfen.