Darf ich vorstellen? Das ist Hermann.

Darf ich vorstellen? Das ist Hermann. Was ihn ausmacht? Er ist meistens tiefenentspannt, würde wohl alles für ein Leckerchen tun (wenn er nur dürfte) und passt wie die Faust aufs Auge zu seinem Herrchen und Mitbewohner in der Männer-WG „Rüdiger und Hermann“. Zwei die sich gesucht und gefunden haben – und ja, wir haben Hermann selbstverständlich gefragt, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn wir sein Bild veröffentlichen. Wie gesagt: Für ein Leckerchen…
Es ist aber nicht nur Hermann. Es sind auch Linchen, Fiete, Frieda, Ben und der Labradoodle von Kathy und all die anderen vierbeinigen Gefährten unserer Vereinsmitglieder. Es sind alle die, die immer in unseren Herzen bleiben, auch wenn sie vielleicht nicht mehr da sind.
Und es sind die Menschen, die zu uns gehören. Die ihren Weg mit uns teilen: Freunde, Partner, Partner-plus, -minus,- xy, er, sie, es, Familie, Geschwister und was weiß ich, was es so alles gibt. Alle diese Seelen sind wichtig für uns, so sehr wichtig für unser Vertrauen, so sehr wichtig, bei dem was wir tun.
Denn wenn wir da draußen sind und uns durch Nacht, Nebel und Müdigkeit kämpfen, sind sie es, die auf uns warten. Sie sind es, die hinter uns stehen, wenn es auch mal wieder später wird, die uns umarmen, die schmusen und knuddeln kommen, die uns mit ihrer Geduld Kraft und Energie geben, immer und immer weiterzumachen und bei all dem Elend und der Traurigkeit nicht doch das Handtuch zu werfen.
Und manchmal muss es reichen, an jemanden zu denken, der nicht mehr da ist. Manchmal muss es eben reichen, von demjenigen zu träumen, der einmal da war mit Geduld und Liebe, der Mut gemacht hat, um den Kopf oben halten zu können. Und wer sagt, dass Träume sich nicht erfüllen? Träume, die uns Hoffnung schenken und die Kraft entstehen lassen, an das, was da noch kommt, zu glauben. Jemanden umarmen, mit ihm schmusen zu können, miteinander lachen und weinen zu können, und – selbst wenn es ein Traum ist – das Ziel zu haben, gesund wieder nach Hause zu kommen… weil man ihr oder ihm sonst fehlen würde.
Danke an all die Wesen, die uns ihre Kraft schenken, damit wir das tun können, was wir tun.