6 Kinder

6 Kinder, ein Job, ein Nebenjob und abends dann auf die Straße, um noch ein bisschen was zu erbetteln, damit es für das ein oder andere Geschenk zu Geburtstagen reicht.

Eine von einigen Geschichten, die uns heute Nacht zugetragen wurden und eine die mir nicht so wirklich aus dem Kopf geht.
Noch auf dem Heimweg sprachen, Ernst, Thomas und ich darüber und das große Fragezeichen, dass uns umgeben hatte war – kann das denn wirklich sein?
Ich meine ja, gerade in der heutigen Zeit, kann ich es mir sehr gut vorstellen – es sind ja nicht nur die Lebensmittel, auch die ganzen Kosten für die Schule, kann so manch eine Familie, dann schonmal in die Knie zwingen.
Ich und ich glaube meine Beifahrer auch, haben das Fragezeichen trotzdem und immer noch auf der Stirn stehen aber nicht deshalb, weil wir uns fragen, ob das möglich ist, sondern weil wir uns fragen, wie sowas überhaupt möglich sein kann!?
Darüber hinaus durften wir heute im Tal der schwebenden Bahn auch noch vielen Menschen helfen, die sich über eine heiße Suppe freuten, die sich freuten uns zu sehen und mit uns zu sprechen, die uns ihre Geschichten erzählen, immer und immer wieder. Hin und wieder ein kleines bisschen anders, als beim letzten Mal aber eigentlich doch immer mit dem gleichen Hintergrund.
Falsch abgebogen, Trennung, Enttäuschungen, Verluste u.v.m. irgendwas war irgendwann mal passiert und irgendwann dann einmal haben sie dann die Kurve nicht mehr bekommen, um auf der Linie zu bleiben.
Wir hören Ihnen zu, versorgen Sie mit Kaffee und Tee, Eistee, Terrine und Süßigkeiten, damit sie sich dann vielleicht morgen unseren Ratschlag zu Herzen nehmen, fit sind und zu den Anlaufstellen gehen, die wir ihnen nennen, um sich dort Hilfe zu holen, um wieder – wenn auch nur langsam – wieder in die richtige Spur kommen, um vielleicht irgendwann dann mal ein besseres Leben führen können, als das, wie sie es jetzt führen.