Danke an alle sagen Olaf und Tanja zusammen mit Jens und Michael vom Team der Westfalenpost

Olaf und Tanja (Tagliatella Carbonare) unterwegs mit der Westfalenpost in Hagen

Hier ein paar Zeilen von Olaf dazu

Gestern haben wir eine kleine Tour der etwas anderen Art auf die Straße gebracht.

Tanja und ich waren zusammen mit dem Redaktionsleiter der Westfalenpost Hagen und seinem Fotografen unterwegs um einen kleinen Einblick in die Welt der Obdachlosen und Bedürftigen vermitteln zu dürfen.

Nachdem das Presseteam bereits in der letzten Woche mit Bea und Holger zusammen gesessen hatte und wir uns in der Theorie präsentieren durften, ließen wir gestern also den praktischen Teil auf der Straße dazu folgen.

Dazu trafen wir uns am Abend an einer Schlafstelle direkt an der Volme die aber aufgrund der Witterung verlassen schien. Die Eindrücke die das Presseteam aber sammeln konnten hinterließen sichtlich manchen Gedanken darüber, wie gut wir es in unserer heilen und normalen Welt doch tatsächlich haben.

Danach hatten wir uns noch mit einem weiteren obdachlosen Herren am Hauptbahnhof verabredet, der gerne dem Zeitungsteam darüber Rede und Antwort gestanden hat, warum er auf der Straße gelandet ist und wie er aktuell damit umgeht und lebt.

Vielen Dank dafür auch noch einmal an unseren gut bekannten Herren…sicherlich ist dies keine Selbstverständlichkeit, sein Leben und seine Gefühle öffentlich so preis zu geben.

Zum Abschluss des gemeinsame Parts lotsten wir das Team noch zu einem weitern Bekannten der etwas versteckt, aber geschützt auf einer selbst gebauten Holzkonstruktion nächtigt.

Auch hier wurden gerne Fragen beantwortet und auch einige Fotos durfte das Presseteam machen.

Auch wenn man als Reporter oder Fotograf schon viel in seinem Arbeitsleben gesehen hat, so hat unserer kleiner Ausflug einiges an Eindrücken und Gedanken hinterlassen.

Vielen Dank nochmals an die Westfalenpost…den Bericht über unsere Arbeit erwarten wir kurz vor Weihnachten.

Für Tanja und mich ging die Tour noch weiter und wir fuhren weitere uns bekannte Plätze an wo wir mit Kaffee, Tee und heißen Terrinen, aber auch mit neuen Handschuhen gegen die Kälte und etwas Süßen für die Seele helfen durften.

Ein tausendfaches Dankeschön von allen Betroffenen schenkte gestern nicht nur uns wieder einmal das Gefühl, hier mit Herz und Seele an der richtigen Stelle zu helfen, nein, auch das Presseteam durfte die Dankbarkeit und Freude erfahren die uns als Lohn für unsere Arbeit widerfährt.

Danke an alle sagen Olaf und Tanja zusammen mit Jens und Michael vom Team der Westfalenpost.