Kommunizieren …

Kommunizieren …
Reden ist doch so wichtig, oder?
Wir können unsere Gedanken und Gefühle ausdrücken.

Über unsere Bedürfnisse können wir reden und natürlich unsere Beziehungen zu anderen Menschen pflegen und aufbauen.

Es hilft uns vor allem dabei Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen.
Aber auch Zuhören ist so wichtig.
Es ermöglicht uns die Perspektiven und Bedürfnisse anderer zu verstehen und zu berücksichtigen.

Zuhören fördert das Vertrauen und die Beziehungen.
Wir wollen doch alle Missverständnisse und Konflikte vermeiden, deshalb ist Kommunikation so wichtig.

Reden und Zuhören ist für uns ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir reden mit den Obdachlosen hören Ihnen zu. So zeigen wir Empathie und Wertschätzung. Genauso machen wir das untereinander.

Es ist so wichtig.
Warum schreib ich das? Weil es mir nach der Tour mit Holger und Beate wieder bewusst wurde.

Wir haben uns lange und intensiv im Auto unterhalten.

Am Bahnhof haben wir ein netten alten Bekannten zugehört, der sein sehr guten Freund verloren hat, der ihn damals selbst von der Straße „geholt“ hat. Jetzt ist er leider nach langer Zeit wieder in diese Situation und trauert sehr um seinen Freund. Wir konnten ihn mit Mütze, Handschuhe und den gespendeten Hoodie wirklich glücklich machen, denn es war kalt und er hatte nicht viel an.

Danach haben wir mit einem sonst so gut gelauten Herren versucht über Google Translation zu kommunizieren. Er ist in letzter Zeit sehr verändert und bekommt nun kaum ein deutsches Wort raus.

Mit Mühe und Not haben wir wenigsten ein paar Worte wechseln können. Auch wenn Google Translation etwas gesponnen hat.

Wir haben wieder viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Ereignisse erlebt und konnten sie auf der Rückfahrt zum miteinander besprechen. Genau das ist auch wichtig um all dieses gut zu verarbeiten.
Sabrina