Niemand „muss“ auf der Straße schlafen (Punkt)

Nun sitze ich im Auto und Bea muss organisatorische Dinge erledigen – Corona lässt grüßen.
Eine muss was tun, der andere muss im Auto sitzen bleiben.
Nun gut – habe ich Zeit was zu schreiben.
Immer und immer wieder hören es nicht nur wir, sondern hören es bestimmt auch andere Menschen, andere Menschen sagen.
Niemand „muss“ auf der Straße schlafen (Punkt)
Genau – eben dieser Punkt beendet bei vielen Menschen den Gedankengang.
Ist ja auch einfach und man muss nicht lange weiter darüber nachdenken.
Niemand „muss“ und was ist mit denen, die nicht wollen, sind die dann selber schuld, sind die anders, verdienen die keine Hilfe? 🤔
Anders weil sie nicht in Betten schlafen wollen, wo vor ihnen Menschen mit Läusen, Flöhen oder auch Krätze geschlafen haben – anders weil sie auf enge Räume nicht klar kommen, weil sie einer „Druckbetankung“ nicht standhalten können, weil sie sonst nicht über die Nacht kommen oder einfach weil sie nicht beklaut und beraubt werden möchten.
Niemand „muss“ auf der Straße schlafen – niemand „muss“ aber nicht nur von A bis B denken – jeder kann sich gerne mal in so eine Unterkunft legen und dann nochmal darüber nachdenken, wenn er oder sie die Nacht überlebt hat, ob niemand auf der Straße schlafen „muss“!?
Ihr „müsst“ das nicht teilen aber ihr könnt das gerne tun!