Kreativität

Kreativität ist ein großer Begriff. Er bezieht sich auf unsere Fähigkeit, etwas Neues, Originelles und Wertvolles zu schaffen. Und diese Fähigkeit besitzen wir alle.
Kreativität – das beschreibt einen Prozess von Denken, Ideenfinden und Problemlösen, einen Prozess, der zu innovativen und einzigartigen Ergebnissen führen kann.
Eines dieser Ergebnisse ist zum Beispiel das, was ihr alle aus der Idee UNSICHTBAR e.V. gemacht habt.
In vielen Bereichen wächst die Kreativität, wenn viele Menschen gemeinsam auf etwas schauen, gemeinsam in die Hand nehmen, gemeinsam etwas schaffen. Das gilt auch für die Leitung eines Vereins wie UNSICHTBAR. Um ihn zu führen und am Leben zu erhalten, braucht es viel von dieser Kreativität. Und das kann auch bedeuten, dass es hin und wieder Momente oder Zeiten gibt, in denen man sich zurückziehen muss, um neues zu kreieren – um vielleicht neuen Ideen Gestalt zu geben.
Das, was dann entsteht, kann man wieder gemeinsam betrachten, vielleicht sogar gemeinsam fertigstellen – um schließlich wieder und wieder neue Schritte gehen zu können.
*****
Das ist ein Ausschnitt meiner Rede des gestrigen Abends gewesen, an dem sich viele Mitglieder von UNSICHTBAR e.V. an einen Tisch setzten und mit Kreativität den Abend beginnen ließen.
Kreativität – Das Wort für 2024 bei UNSICHTBAR e.V. – lasst uns alle gemeinsam Kreativität sein und vieles Neues schaffen, um Menschen helfen zu können.
Danke für diesen außerordentlich schönen Abend und für dieses gute Gefühl ein Teil eines großartigen Vereins sein zu dürfen, dessen Mitglieder jeder für sich etwas ganz besonderes sind.