Unsichtbar plant mit dem DRK die Touren jetzt mal etwas anders

Unsichtbar plant mit dem DRK die Touren jetzt mal etwas anders.

Das DRK-Team fährt zuvor vereinbarte Orte an und bietet den dort angetroffenen Personen ihr zubereitetes Essen an. Andreas und ich testen heute, ob dies umsetzbar ist. Wir sehen uns auch heute wieder in Randgebieten um.

Als wir den ersten Treffpunkt erreichten, bemerkten wir bereits, dass ein Herr versorgt wurde. Er freute sich, als er uns erkannte, und wir durften ihm zusätzlich Getränke anbieten. So setzten wir unsere Tour bis zum letzten Treffpunkt fort.
Dort angekommen, waren die ersten Mahlzeiten bereits ausgegeben. Wir trafen sowohl auf alte Bekannte als auch auf neue Gesichter. Es war erschreckend, besonders junge Leute, die einerseits aufgeregt wegen ihrer neuen Situation als obdachlose Menschen in einem fremden Land auf der Straße waren. Sprachprobleme erschwerten die Situation zusätzlich. Ein obdachloser Herr bot sich
als Dolmetscher an, aber leider sprach der junge Mann nur Bulgarisch.
So gut, wie wir konnten, versorgten wir ihn zunächst mit dem Nötigsten. Bei der jungen Frau müssen wir erst Vertrauen aufbauen. Sie lag nur auf einer dünnen Decke und hatte eine Tasche dabei, aber leider durften wir ihr nicht sofort helfen. Wir werden weiterhin nach ihr sehen und sie nicht bedrängen, genauso wie wir auch weiterhin alle anderen im Auge behalten.