Ein langer Tag……..

Ein Bericht von Andreas Steinhof
Heute, also Freitag Mittag, gerade erst nach der Nachtschicht die Augen aufgemacht, erreichte mich eine Nachricht von Bea.
Sie hatte eine Meldung bekommen.
Ein Obdachloser im EN Kreis, schläft in einem Vorraum einer Bank. Also, schnell in die Sachen und ab ins Auto. Leider konnte ich niemanden mehr antreffen.
Dafür hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Dame, die mich in meinen nicht ganz unauffälligen Outfit erkannt hatte. Sie gab mir unter anderem einen Tipp, wo man den ein oder anderen Obdachlosen finden könnte. Ich fuhr weiter, versprach aber nochmal wieder zu kommen.
Nun gab es erst einmal einen privaten Termin.
Am frühen Abend, suchte ich die Stadt noch einmal ab, wieder ohne Erfolg.
Wieder Zuhause angekommen, aber noch voller Tatendrang, verabredete ich mich mit Jens.
Unser erstes Ziel war #Wuppertal.
Mit dem Rucksack ging es durch die City. Wir hatten das ein oder andere kurze Gespräch.
Die Bescheidenheit der Menschen die nichts haben überwältigt mich immer wieder. Keiner wollte irgendetwas haben. Sie hätten, nach eigenen Angaben, alles was Sie bräuchten.
Also weiter in den nächsten Stadtteil.
Dort saß ein Mann auf dem Boden. Er sah aus als bräuchte er Hilfe. Aber auch er lehnte dankend ab.
Da war aber doch noch die Meldung von Mittags, und die Info der möglichen Rückzugsorte aus dem EN Kreis.
Also….. Versuch Nr. 3
Weder in der Bank, nicht in der Stadt und auch nicht an vermuteter Stelle, fanden wir jemanden dem wir hätten helfen können.
Aus dem üblichen Kaffee an der Tanke, wurde ein Kaffee in einer mir bekannten Gastronomie. Bezahlen durften wir ihn allerdings nicht, da der Wirt es klasse findet was wir tun. Danke Angelo ?
Nach dem kurzen Stopp ging es weiter durch den Kreis. Irgendwann holte uns dann doch die Müdigkeit ein…… Also….. nächste Ausfahrt, Couch und Bett.
Ausschlafen…. Vielleicht klingelt ja das Telefon morgen wieder…..