Einfach nicht vergessen werden

Einfach nicht vergessen werden, wer wünscht sich das nicht?
 
Gesehen werden ist eins aber vergessen werden ist noch etwas viel anderes.
 
In unserer Gesellschaft wird viel vergessen und ganz schlimm ist es dann, wenn Menschen vergessen werden, die sich nichts sehnlicher wünschen würden als das dieses schmerzhafte Gefühl, niemals sie selbst betreffen wird.
 
Und dann gibt es die, die dort draußen leben, die gar keine Wahl haben, was diesen Wunsch angeht, die – die täglich kämpfen müssen und gar nicht lange über sowas nachdenken können, obwohl auch dieses Gefühl tief in ihnen steckt – eben nicht vergessen zu werden.
 
Die, die oftmals nicht gesehen werden, sowie die, die Olli, Sabrina und ich heute gesehen haben, weil wir dreimal hinschauen und wenn das nicht hilft auch noch ein viertes Mal.
 
Vergessen werden, ist auf der Straße ein täglicher Gedanke, der vielleicht nicht immer laut ausgesprochen wird, aber in Augenblicken, wie wenn wir dann einen Geburtstag nicht vergessen haben und plötzlich mit einem Geburtstagslied vor dem Herrn stehen, den wir schon ewig kennen und der uns in dem Augenblick mit ganz großen Augen anschaut und sich selbst über den kleinen Teddy in der Geburtstagstasche, die wir ihm überreicht haben, sehr freut und keine Worte findet.
 
Dann wird das nicht vergessen werden sichtbar und für einen Augenblick macht sich Entspannung breit, dass wenigstens jemand an ihn gedacht hat.
 
In dem Fall waren wir das von UNSICHTBAR e.V. und das macht uns auch ein bisschen stolz, in den Momenten dabei sein zu dürfen, wo wir so manch einem Menschen, für den Augenblick, die Sorge des vergessen werden, nehmen dürfen.
 
Und dann dreht man sich um, fährt ein paar Meter weiter und erfährt die harte Realität der Straße, denn die ist alles nur nicht freundlich und nett und da wird dann auch kein Halt vor Männlein oder Weiblein gemacht. Wenn die Fäuste fliegen, fliegen sie und wenn das mit Endstation Krankenhaus endet, dann ist das eben so.
 
Und das passiert leider sehr oft, zu oft, immer öfter, eigentlich viel zu oft.
 
Sei es eine Messerstecherei oder das Anzünden von Schlafplätzen oder eben wie heute, kurz nachdem wir bei den Damen mit dem kleinen Hund erschienen sind und uns erzählt wurde, dass eine von ihnen mit einer offenen Platzwunde im Krankenhaus liegt, weil sie zusammengeschlagen wurde.
 
Da fühlen sich dann Momente, wo du Menschen gegenüberstehst, und dir denkst, mein Gott was habt ihr denn genommen und wann lässt das bitte wieder nach, so normal an, als gäbe es nichts anderes.
 
Auch die Dame, die von uns ein Zelt bekam und deren Fahrrad immer wieder umfiel und sie es gefühlte 50-mal wieder aufheben wollte und es dann trotzdem umfiel, weil es einfach keinen Ständer hatte und sie es nicht verstehen wollte, als dass die Erdanziehungskraft stärker ist, als der ständige Versuch dieser entgegenzuwirken, auch das schien normal, wenn man dann darüber nachdenkt, was alles in einer solchen Nacht passieren kann.
 
Nun ja, sie hat nun ein Zelt, in dem sie hoffentlich Schutz findet und als sie auf uns zu kam und uns sah, war sie so voller Freude, dass es ihr egal war, auf der Hälfte des Weges fast alles verloren zu haben und sie einfach zu uns wollte, weil sie uns von damals kannte und sich sehr freute, dass auch wir sie nicht vergessen hatten.
 
Vergessen werden ist scheisse und vergessen werden, will niemand, es wünscht sich einfach niemand vergessen zu werden, auch dann nicht, wenn man nicht darüber spricht aber spürt, dass es da jemanden gibt, der es dann doch macht.
 
Von den, man muss schon sagen sehr vielen Menschen, denen wir heute Abend begegnet sind, die alle verschieden waren, sowie auch du und ich verschieden sind, waren alle glücklich darüber einen heißen Kaffee oder einen Tee zu bekommen, etwas Süßes und so manch einen TOM geschenkt zu bekommen.
 
Es waren die, die leise sind und auch die, die laut sind, die schnell wieder weg waren und auch die, die bestimmt gerne noch eine Stunde geblieben wären, um es einfach nicht spüren zu müssen, dieses Gefühl von vergessen werden.
 
Happy Birthday Olli, alles Gute zu deinem Geburtstag – WIR vergessen niemanden.