Kalte Jahreszeiten / Obdachlose Menschen

Guten Abend zusammen
Wir hatten das Thema schon des öfteren aber man kann es nicht oft genug schreiben.
Thema:
Was mache ich, wenn ich zur kalten Jahreszeit einen obdachlosen Menschen sehe?

1. Sprich ihn an (Keine Angst die beißen nicht – es sind Menschen, wie du und ich)

1.1. Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass du ihn besser nicht ansprechen möchtest, frage jemanden um dich herum, ob er dir zur Seite steht.

2. Wenn der Mensch schläft und du sicher gehen möchtest, ob es ihm gut geht – er aber auf deine Anrede nicht reagiert, dann rüttel ihn vorsichtig an den Schuhen.

2.1. Rüttel ihn nicht an der Schulter oder im Kopfbereich – er könnte sich erschrecken und dich vielleicht dabei verletzen – unbeabsichtigt.

3. Wenn du am Tag einen obdachlosen Menschen siehst, dann rufe bitte Organisationen oder Ämter an, die tagsüber dort nachschauen.

3.1. Vielleicht speicherst du dir bereits Nummern in dein Handy, aus deiner Stadt, damit du nicht lange suchen musst.

4. Triffst du in der Nacht einen obdachlosen Menschen in den Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises, Wuppertal oder Bochum an, dann kannst du unsere Nummer wählen.

– 0176 34347385 – wir reden nicht lange – wir helfen.

5. Glaubst du dem Menschen geht es nicht gut, egal zu welcher Tageszeit, dann wähle den Notruf 112 – schilder den Einsatzkräften das Befinden des Menschen, den Ort an dem du dich befindest und warte bitte, bis die Einsatzkräfte vor Ort sind.

Wenn du Fragen hast, dann nur zu – wir beantworten dir deine Fragen sehr gerne.