Nachtlager

Am heutigen Tag begleitete mich unsere Miriam. Eigentlich wollte sie sich im Dezember eine Auszeit gönnen, da sie sich einen Hundewelpen zugelegt haben. Aber irgend wie war die Lust zu helfen wieder stärker.
Da gab es nur eins – Raus auf die Straße.
Am Anfang lösten wir ein Versprechen in Wuppertal ein. Dort hatte uns ein obdachloser Herr, vor ein paar Tagen, nach ein paar Schuhen gefragt, ab heute hat er wieder warme Füße.
Weiter durch die Innenstadt sahen wir einen weiteren Obdachlosen. Dieser wollte sich gerade mit einer handvoll Kleingeld etwas zu Essen kaufen. Das konnte wir verhindern und übernahmen die Rechnung.
Einen Tom gab es zusätzlich. Anschließend gab es noch ein langes Gespräch.
Leider fanden wir noch mehr Obdachlose. Einige schliefen schon, andere bauten noch an ihrem Nachtlager. Aber niemand brauchte noch etwas.
Danach sind wir nach Bochum.
Auch hier wieder viel zu viele Menschen ohne Obdach. Während wir eine große Runde drehten, bekamen wir von Holger eine Meldung aus Hattingen. Da wir keine Schlafsäcke mehr im Auto hatten, kam Holger mit Nachschub.
Wie sich herausstellte, war diese Mühe umsonst, da der Herr die Hilfe verweigerte.
Auch damit muss man umgehen können.
Wenn er sich nicht helfen lassen möchte, muss man das akzeptieren.
Anschließend sind wir wieder nach Hause. Heute war ein langer Tag, und auch unsere Augen brauchen ne Mütze voll Schlaf.
Danke Miriam und danke Holger. ?
Gute Nacht an alle?
Geschrieben von Andreas Steinhof