Nein – nehmen wir nicht!

Hallo zusammen – wir bekommen immer wieder Anfragen, ob wir Kleiderspenden annehmen.

Nein – nehmen wir nicht!

Erklärung zum Bild:
Wusstet ihr eigentlich das obdachlose Menschen bis zu 6 Monaten, mit ein und dem selben Schlüpfer leben?

Es ist zwar sehr schön, dass die Menschen ihre Kleiderschränke aussortieren, um ärmeren damit eine Freude machen zu wollen aber dennoch lehnen wir Kleiderspenden grundsätzlich ab.

Warum?

Zum einen, weil wir keine Kapazitäten haben diese auszusortieren und zum anderen weil wir einfach weiterdenken.

Uns hat mal jemand geschrieben, nachdem wir wiedermal eine solche Anfrage abgelehnt hatten – was wir denn für ein Verein wären, der so eine Großzügigkeit ablehnen würde.

Was für ein Verein wir sind?

Ein Verein, der um die Ecke denkt, der sich Gedanken darüber macht, wie man armen und obdachlosen Menschen, im Hier und im Jetzt helfen kann.

Mit unseren TOM’s ( www.unsichtbar-ev.de/tom-tasche-obdachlose-menschen/ ) die wir immer wieder in die Antworten mit hinein beziehen, geben wir den Menschen auf der Strasse in erster Linie viel mehr, als würden wir mit unzählbaren Kleidungsgegenständen durch die Städte wandern.

Kurz erklärt, was wir bei uns tragen, wenn wir rausgehen.

In der Regel tragen wir 2 Rucksäcke mit uns herum – in einem befindet befindet sich eine Kanne mit heißen Wasser, Teebeutel und Aufgusskaffee (an dieser Stelle nochmal danke an den Marktkauf Ennepetal, für die Spende) und in dem anderen befinden sich 10 – 15 TOM’s in denen Hygieneartikel, neue Socken, neue Tshirts und neue Schlüpfer sind.

TOM’s können wir an alle Menschen auf der Strasse weitergeben und verschenken auch Freude damit – bei anderer Kleidung sieht das schon wieder ganz anders aus.

Würden wir Kleidung mit uns tragen, bekämen wir in diesen Rucksack max. 1 Winterjacke – 2 Hosen und 2 od. 3 Pullover hinein.

Das heisst wenn wir auf mehrere obdachlose Menschen treffen – wäre zum einen nicht garantiert ob ihnen diese Kleidung überhaupt passt und zum anderen würden wir vielleicht zwei oder drei Menschen helfen können.

Unsere TOM’s sind dagegen klein und handlich und schenken etwas, was viele Menschen vergessen – saubere neue Unterwäsche, die für diese Menschen oftmals ein Seegen ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei all denen bedanken die uns ihre ausgeräumte Kleidung spenden möchten – werden diese aber aus den oben genannten Gründen nicht annehmen.

Wenn ihr Kleidung spenden möchtet, freuen wir uns jederzeit über neue Unterwäsche für Damen und Herren.

Auf der Stelle stehen und das tun was schon immer getan wurde, kann jeder – wir gehen weiter und versuchen etwas zu verändern und dazu gehört hin und wieder einfach auch mal „Nein“ zu sagen.