SOS

Was haben obdachlose Menschen, kranke Menschen, Pferde, Motorradfahrer, alte Menschen, Kinder und ganz viel andere Menschen gemeinsam?

?

Unsere SOS-Kapseln!

Eine Kapsel für den Schlüsselanhänger oder an den Reißverschluss oder auch ans Motorrad, ans Pferd oder wer weiss wo dran.

Sie ist zwar klein aber auffällig und ursprünglich für obdachlose Menschen aus einer Idee heraus, umgesetzt.

Doch die Nachfrage nach diesen wichtigen Kapseln, die unserer Meinung nach Leben retten kann, hat auch bei demenzkranken Menschen eine große Nachfrage erzielt.

Erst gestern rief mich ein Motorradfahrer an, der sich die Kapsel an sein Motorrad machen möchte, für den Fall, dass wenn ihm etwas passiert, die Ersthelfer extrem schnell, etwas über ihn erfahren.

Und zwar dann, wenn sie die Kapsel öffnen.

Dort kannst du deinen Namen eintragen, dein Alter, deine Kontaktperson, deine Krankheiten und ob du Medikamente nimmst oder auch ob du gegen was allergisch bist.

Viele Kleinigkeiten, die in einem tragischen Augenblick, großes bewirken können.

Sowie auch der Reiter, dessen Pferd eine Kapsel trägt, für den Fall das das Pferd durchgeht, ihn im schlimmsten Fall abwirft und dann gefunden wird. Pferde können nicht sprechen aber wenn man weiss, wohin es gehört, den Reiter dann umso schneller.

Demenzerkrankte Menschen irren oftmals herum und sie können nicht zugeordnet werden, die Familien kommen um vor Sorge und dann, dann gibt es da diese kleine Kapsel, die das Ganze schnell umgeht.

Obdachlose Menschen liegen aus welchen Gründen auch immer, nicht ansprechbar auf der Erde – diese Kapsel kann helfen, wenn die Ersthelfer sie öffnen. Denn nicht immer ist Alkohol im Spiel, es sind Menschen, wie du und ich, deren Herz oder etwas anderes dafür sorgen können, dass eine lebensbedrohliche Situation entsteht.

Wir möchten dieses Thema neu aufgreifen und euch allen diese Kapsel ans Herz legen.

Auf www.sos-kapsel.info erfährst du noch mehr darüber und wenn du auch eine Kapsel für dich oder deine Lieben haben möchtest, schreib eine Email an info@unsichtbar-ev.de und wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen.

Eine kleine Idee, die Leben retten kann ❤️

Anfragen von anderen Vereinen, die ebenfalls obdachlosen Menschen helfen, sind herzlich willkommen!