Wenn Menschen mit uns sprechen, können wir fast immer helfen!

Wenn Menschen mit uns sprechen, können wir fast immer helfen!

Aber:

Während eines Besuchs bei einer jungen Familie, wurde ununterbrochen ein Monolog gehalten und wir kamen gar nicht zu Wort.

Sicherlich ist es eine Extremsituation, wenn man sich in einem Ausnahmezustand wie der Obdachlosigkeit befindet und als Frau ist es dann noch etwas schlimmer.

Eine Geschichte aber in Fragmenten zu hören, die komplett durcheinander geworfen wird und uns in keinster Weise eine Möglichkeit oder nur den Hauch einer Chance gibt durch unser Nachfragen, Ordnung in das Ganze zu bringen, lässt selbst uns dann verzweifeln, denn so ist die Chance eine Lösung zu finden sehr gering.

Zusätzlich ein lautstarkes Telefonat… Beschwerden, wie der Staat mit obdachlosen Menschen umgeht und es unsere Pflicht wäre, das zu ändern und wir auch dazu verpflichtet wären, eine Unterkunft zu stellen.

Wir glauben, da hat sich jemand verwählt….

Letztendlich kamen wir dann doch irgendwann einmal zu Wort und konnten einen Kontakt zum hiesigen Ordnungsamt weitergeben.

Das Leben, was uns geschildert wurde, ist für uns noch immer ein Puzzle, aber auch das passiert, wenn Menschen lange niemanden zum Reden hatten und es dann ohne Punkt und Komma aus einem heraussprudelt.

Am Ende kommt es doch darauf an, zuzuhören und Lösungen zu suchen. Und dafür sind wir da!

#gemeinsamsindwirstark