Wir sind geschockt….

Wir alle haben gelernt, den Kopf immer oben zu halten, doch was passiert, wenn ihr mal auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, euren Kopf nach unten senkt und euch die Schuhe der Menschen anschaut?
Dann werdet ihr das sehen, was wir sehen.
Von kaum noch tragbar, bis hin zu Löchern, soweit das Auge trägt.
Ausgeleiert, kaum noch Stoff drauf, zerfleddert, ja sogar Winterschuhe werden bei 25 Grad getragen, weil es keine anderen gibt.
Besonders sind uns dabei ältere Menschen und Kinder aufgefallen.
Zu groß, zu klein, kaum noch Sohle, wenn überhaupt.
Wir schauen den Menschen in ihrer Gesichter, viele bilden sich leider schon alleine da durch eine falsche Meinung, andere achten auf zu dick, zu dünn, hässlich, hübsch, Haare, keine Haare und was noch alles.
Viele verurteilen bereits das Äußere, wobei sie das Innere überhaupt nicht kennen.
Ob Arm oder Reich überall werden Unterschiede gemacht aber das Wesentliche, dass wir übersehen.
Der Mensch, der unter all dem steckt, ob großes Herz oder kleines, schlau oder doof, intelligent oder einfach mal fünfe gerade sein gelassen, krank oder gesund – was in einem Menschen steckt sieht niemand, nur dann wenn wir den Kontakt suchen und uns ein Bild machen „dürfen“, dann können wir eventuell urteilen.
Doch nochmal auf die Schuhe zu kommen, wenn überhaupt mal jemand dort hin schaut, was machen die meisten Menschen dann?
Überwiegend nichts, ausser sie gehen weiter und denken sich ihren Teil und nein es ist ja auch kein Muß nachzufragen, denn dann wenn man mal genauer hinschauen würde, käme man nicht weiter, sondern würde sich stundenlang mit Menschen unterhalten, die zu arm sind, sich Schuhe zu kaufen, die nicht kurz davor stehen, auseinander zu fallen.
Egal wo man hinschaut – eines ist klar.
Hinschauen ist immer besser als wegschauen und wenn der Kopf dann noch mitspielt, ist ein ansprechen gar nicht so schwer, man muss ja nicht direkt auf die Schuhe anspielen aber durch ein
Gespräch, welches sich entwickelen „könnte“, könnte man irgendwann darauf eingehen, um dann zu helfen.
Hinschauen ist immer besser als wegschauen und reden ist Gold, denn Schweigen unterstützt nur weiterhin Vorurteile und Oberflächlichkeit.