Ohne zu fragen – wieso und warum….

Guten Tag, ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habe irgendwo ein schattiges Plätzchen gefunden…..
Bei meiner letzten Tour mit unserem Pressesprecher Andreas Steinhof unterhielten wir uns über ganz viele Sachen.
Zum Beispiel über das neue Projekt, welches voraussichtlich im September 2020 starten wird und obdachlosen und bedürftigen Menschen etwas Würde aber auch ein bisschen Freiheit schenken soll und über viele kleine Details, was das angeht, denn es wird hoffentlich viele Menschen erreichen, auch jene welche die jetzt noch mit Vorurteilen durch die Gegend trampeln, es mit dieser Idee aber dann in bestimmten Situationen nicht mehr können.
Die Spannung steigt ?
Und dann sagte mir Andreas das wir mal wieder ein Thema ansprechen sollten, was in den letzten Monaten irgendwie etwas untergangen ist aber was wo wir ja auch helfen.
Ok zugegeben, ich hatte es auch schon länger vor aber wir schreiben fast täglich einen Bericht oder auch mal zwei, da ist das Thema etwas untergegangen, wobei es aber nach wie vor sehr präsent ist.
Ja welches Thema denn nun, dass der auch immer soviel schreiben muss ?
Finanzschwach & Erwerbsarmut
Zwei Themen, die gerade in der jetzigen Zeit noch schwerer wiegen, als in der Vergangenheit.
Kurzzeitarbeit macht es nicht besser.
Wo vorher noch alles geregelt war und das Geld regelmäßig kam, entstehen jetzt tiefe Löcher, die nicht so schnell aufgefangen werden können, als das man sie kommen sieht.
Plötzlich gehen Geräte kaputt, der Urlaub fällt ins Wasser, vielleicht streikt ja sogar auch das Auto.
Da meldet dann schon mal die ein oder andere Nervenbahn Insolvenz an und gibt im warsten Sinne des Wortes, den Geist auf.
Verständlich, denn auch Nerven haben nur einen bestimmten Spannungsgrad, bis sie irgendwann reißen.
Jetzt kommen wir ins Spiel…..
Ok es hat etwas mit Scharm und Überwindung zu tun, dabei können wir euch leider nicht helfen, auch das Auto und den Urlaub können wir euch nicht bezahlen aber wenn der Kühlschrank kaputt oder leer ist, der Ofen spinnt oder es an etwas anderem fehlt, wie den Kühlschrank zu füllen oder auch einfach nur mal ein Gespräch zu finden, dann sind wir eurer Ansprechpartner.
Wir haben für solche Gespräche nicht nur unsere Kim Meiritz (Psychologie Beratung) mit an Bord, auch andere ehrenamtliche Mitarbeiter mit Herz und Emphatie, ob männlich oder weiblich, schenken euch gerne Zeit und hören euch zu und wenn wir dann auch noch den Kühlschrank retten können oder etwas anderes ermöglichen können, dann tun wir das, ohne zu fragen – wieso und warum….
Also wenn ihr Hilfe braucht und aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis kommt, meldet euch bei uns – wir versuchen zu helfen.