Der Blick in die Tonne

Der Blick in die Tonne

Wußtet ihr, dass rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich in Deutschland im Müll landen?

Eine unfassbar große Menge, die ich mir kaum vorstellen kann…und noch viel schlimmer: ich kann nicht verstehen, warum warum in Deutschland hierfür keine  hilfreiche Alternative vorgenommen wird.
Nicht nur, dass das Containern als gemäß § 123 I StGB (Hausfriedensbruch) und/oder gemäß § 242/ 243 StGB (Diebstahl) verboten ist.

Ein trauriges Ergebnis hatten auch die Vorschläge zur Gesetzesänderung für ein straffreies Containern in 2019, die bei den Justizminister der Bundesländer keine Mehrheit fanden und damit die heutige Wegwerfgesellschaft bestätigten.
Wie viele Menschen könnten mit 12 Mio t Essen satt werden?

Dass es auch anders geht, zeigen Österreich & Schweiz, wo weggeworfene Lebensmittel als „herrenlose Dinge“ gelten. In Frankreich müssen Supermärkte Lebensmittel u.a. an wohltätige Organisationen spenden.
Schade, dass Deutschland keinen ähnlichen Weg eingeschlagen hat, um bedürftige Menschen zu unterstützen und vermeidbaren Müll zu vermeiden.

Mit Ein[Blick] wollen wir von UNSICHTBAR e.V. auf Situationen aufmerksam machen, die täglich passieren aber auf die viel zu wenig geachtet wird.