Er trug es mit Fassung

Kleinste Kleinigkeiten können Menschen schon glücklich machen und das nicht nur weil sie etwas geschenkt bekommen, was sie toll finden oder was ihnen vielleicht auch besonders gut schmeckt, sondern weil sie sich in solch einem Augenblick darüber so sehr klar werden, dass es dort Menschen gibt, die ihnen nicht nur einfach zuhören, sondern besonders gut zuhören – die, die sich auch Kleinigkeiten merken, weil sie eben nicht nur so tun, als täten sie es, sondern weil sie tun, was sie leben und lieben, was sie tun und ein ganz besonders wichtiger Teil ist bei dem Ganzen eben auch dieses zuhören, dieses bestimmte Themen vertiefen, ohne das es der andere bewusst mitbekommt, die Zeichen deuten zu können was nicht nur der Mund spricht, sondern auch was die Augen, die Hände und die Arme sagen, wenn man sich aufmerksam und interessiert mit einer Person unterhält.
All das führt dann letztendlich dazu einen Menschen zu verstehen, zu mindestens für einen Teil, um ihnen dann manchmal ihre Wünsche von den Lippen ablesen zu können, mit denen sie dann einfach mal zwischendurch überrascht werden.
Versucht es mal aus – dass ist großartig und zeigt eurem Gegenüber eine besondere Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Heute waren wir zu einer wirklich kleinen Tour unterwegs – leider ging es nicht anders – ich dachte eigentlich das sich die Müdigkeit wie sonst auch irgendwann in Luft auflöst und dann verschwindet aber genau das Gegenteil war der Fall.
Die Augen hatten den Kampf gewonnen und übernahmen die Macht und wurden von Stunde zu Stunde immer kleiner.
Frank Rösner, der mich heute begleitete fuhr dann aber trotz meiner nervigen Müdigkeit, noch mit mir zusammen ein bisschen weiter und wir konnten drei obdachlosen Menschen, etwas warmen schenken und da wir mittlerweile wieder Wasserflaschen im Auto haben, auch davon noch einige überreichen. Auch dieser Eistee auf dem Bild, den ich heute auf einer Tankstelle entdeckte und mich an ein geführtes Gespräch erinnerte, wurde mit ganz viel Freude entgegen genommen.
Aber alles Schöne hat auch etwas trauriges….
Einer von ihnen hatte heute Geburtstag und sagte zwar, dass es ok wäre, wie es eben wäre aber es auch schön gewesen wäre, wenn die Familie zu mindestens kurz zum Geburtstag gratuliert hätten, oder vielleicht seine damalige Freundin oder so der ein oder andere, den er kennt gezeigt hätten, dass er in ihrem Leben noch eine Bedeutung hätte aber alle hatten wohl dann doch keine Zeit.
Er trug es mit Fassung, aber wenn man im Gespräch seine Augen beobachtete, erkannte man deutlich, dass ihn das ziemlich traurig machte – wer ist auch schon glücklich darüber vergessen zu werden? Wohl niemand….
Wir wünschen euch einen schönen Abend, eine gute Nacht und viele Träume