Es ist wichtig zu reden, manchmal sogar wichtiger, als nur ein Kaffee zu trinken

Gestern sind Thorsten Biermann und Bea Koßmann nach Bochum gefahren und haben dort obdachlose Menschen mit Kaffee und Suppe versorgt – auch wenn die Abende milder werden, etwas Warmes ist immer gut.
Es wurde viel gesprochen, alle waren – so sagt Thorsten, in Plauderlaune und da sind wir dann die ersten die dabei sind und uns gerne Zeit nehmen und gerne zuhören.
Von Sorgen, die sie ihnen mitteilten, bis zu Zukunftsplänen – war alles dabei.
Es ist wichtig zu reden, manchmal sogar wichtiger, als nur ein Kaffee zu trinken, denn was raus muss, dass muss raus und wenn man das Gefühl hat, jemand hört offen und vertrauensvoll zu, dann ist in dem Augenblick alles andere egal – dann zählt nur das eine und das ist einfach mal sein Herz auszuschütten.
Danach machten die beiden einen Abstecher nach Gevelsberg, dort hin – wo sie letztens schonmal jemanden begegnet sind aber am gestrigen Abend, fanden sie dort niemanden vor.
In Wuppertal fanden die beiden dann eine Person vor, die aber schon tief und fest in seinen Träumen war und nachdem sie geschaut haben, ob alles in Ordnung ist, sind sie weiter durch die Stadtteile der Wupper gezogen, wo sind dann auch weitere Suppen, Tee und Kaffee verteilen durften – einer von den uns bekannten Menschen, wollte heute ausnahmsweise nichts – weil er Magenschmerzen hatte – danach trafen sie noch auf eine weitere Person – hier wurden Kaffee und etwas Süßes gerne angenommen.
Danach ging es für die beiden dann nach Hause