Mit dem Bild der auf dem Herzen liegenden Hand

Tour-Bericht von Olaf Schilling und Susan Horey
Mit dem Bild der auf dem Herzen liegenden Hand und dem mit zittriger Stimme gesagten „Dankeschön“ geht unsere Wuppertal-Tour zu Ende.
Dieses zu Herzen gehende Dankeschön kam von zwei obdachlosen Männern, die jetzt mit Isomatten, Schlafsäcken und TOMs ausgestattet sind. Zum Aufwärmen gab es heißen Kaffee und 5-Minuten-Terrinen dazu.
Zuvor hatten wir im Vorbeifahren einen liegenden Obdachlosen entdeckt. Auto geparkt und nachgeschaut, um zu schauen, ob alles ok sei. Der Mann hat tief geschlafen, so dass wir ihn hier nicht weiter stören wollten.
Der kurze Gang in die Fußgängerzone ergab Einblicke in Durchgängen, Eingängen und möglichen Schlafplätzen, aber ohne jemanden anzutreffen.
Bei einem weiteren Standort außerhalb der Innenstadt waren zwei Männer für Wasser, Eistee und Weingummi für die Seele sehr dankbar.
Zum Abschluss fuhren wir zu einem Standort, an dem sich üblicherweise ein obdachloser Mann aufhielt. Da er noch wach war, konnten wir auch hier mit heißen Kaffee & Eistee aushelfen.
Es bewegt uns sehr, die Reaktionen der Menschen zu erleben und zu spüren, dass vieles eben nicht selbstverständlich ist.