Lilli hat Geburtstag – Herzlichen Glückwunsch

Es ist so ein bisschen wir eine kleine Weihnachtsgeschichte, die sich nun schon im dritten Jahr wiederholt.
Die Städte voller Menschen, hin und wieder hört man Weihnachtsmusik, jeder Schritt, den man vor den anderen setzt, wird unterbrochen, von jemanden, der an dir vorbeihuscht, der auf dem Weg ist – noch schnell etwas einzukaufen – vielleicht ein Geschenk für die Lieben, vielleicht etwas zu essen oder es auch vielleicht nicht abwarten kann, schnell zu einem Weihnachtsmarkstand zu gelangen und sich noch eben ein paar gebrannte Mandeln zu kaufen.
Viele von ihnen sind in Gedanken, bekommen nicht mit, was um sie herum passiert, stolpern über Sachen, die auf der Erde stehen, die ein Mensch dort hingestellt hat, um sich kurz aufzuwärmen, stolpern über irgendwas, weil sie mit ihren Gedanken, in ihrer Welt sind, mit sich selbst beschäftigt sind.
Viele von ihnen schauen auf ihr Handy und sind so sehr tief darin versunken, dass sie all das um sich herum gar nicht mehr war nehmen.
„Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, sagt er, als ihm die Kleinsten einen Kaffee anbieten, eine Weihnachtstüte überreichen. Ich bin total platt, wenn ich sehe, was Kinder tun, um uns eine Freude zu bereiten.“
Vorweg erzählt ich ihm, dass Lilli heute 13 Jahre jung wird und sie sich schon in den letzten Jahren eigentlich gar keinen Kindergeburtstag gewünscht hat, sondern auf die Straße wollte, um dort auf die Menschen zuzugehen, die dort leben, die obdachlos sind.
Einen Bollerwagen im Schlepptau, bestückt mit Isomatten, Schlafsäcken, Kaffee und Tee und vielen selbst gefüllten kleinen Papiertragetaschen, die für die Menschen gedacht sind, die dort leben – auf der Straße – oftmals im Gewusel vieler Menschen untergehen und auch übers ganze Jahr hinweg, meistens gar nicht gesehen werden – unsichtbar sind.
Lilli`s Wunsch wurde erfüllt, zusammen mit ihrer Schwester Nisa und anderen kleinen Menschen, ging sie heute in Begleitung von UNSICHTBAR e.V, auf die Straße, um zu helfen, um Freude zu verschenken, um ein Lächeln abzugeben, um obdachlosen Menschen etwas zu geben, dass mehr als nur selten ist.
Ein von Kinderherzen, passen sie auf sich auf…..
„Wenn die Erwachsenen so denken würden, wie die Kinder, wäre die Welt schöner und um ein Vielfaches herzlicher. – mir fehlen die Worte“, sagte er mir kurz bevor die Kinder auf in trafen.
Aber heute kam auch noch etwas besonderes dazu. Das ZDF von der Sendung logo! dem Kindernachrichtenformat begleitete uns auf diesem Weg durch die Stadt, welches von Maral Bazargani moderiert wurde. – Dafür an dieser Stelle – herzlichen Dank.
Die Sendung wird morgen oder übermorgen ausgestrahlt, um noch vielen anderen Kindern zu zeigen, wie diese Menschen leben, was sie zu sagen haben, was sie sind. Es sind Menschen, wie jeder von uns auch – sie leben eben nur in einer anderen Welt, die es aber zu entdecken gilt und wenn die Entdecker unserer heutigen Zeit – Menschen wie Lilli und ihre Schwester Nisa, Louis, Linus, Till und Martha heißen, dann dürften sich große und berühmte Entdecker über diese Nachfolger freuen, denn diese Wesen tragen ihr Herz am rechten Fleck, sie gehen einfach auf diese Menschen zu, urteilen nicht über andere, sind neugierig und haben auch keine Vorurteile – sie möchten verstehen, warum diese Menschen so leben und sie verstehen oftmals mehr, als so manch ein Erwachsener, der durch die Gegend läuft, in Gedanken tief versunken ist und meistens nichts um sich herum wahrnimmt.
Kinder sind eben etwas Wunderbares
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Geburtstag Lilli, danke für dein wunderschönes Herz.
Mehr schreiben wir nicht zu dieser Weihnachtsgeschichte, schaut sie Euch morgen oder eben übermorgen doch einfach im Fernseh im ZDF an.
******
Hinten auf dem Bild von links nach rechts:
Holger Brandenburg, Maral Bazargani Reporterin bei logo! (ZDF), Ingo Isemann, Sabine Heile
Vorne auf dem Bild von links nach rechts:
Louis, Linus, Nisa, Till, Lilli, Martha
Die Veröffentlichung des Bildmaterials, der zu sehenden Kinder, wurde UNSICHTBAR e.V. durch die Erziehungsberechtigten Eltern genehmigt.