SEI DU SELBST – ALLE ANDEREN GIBT ES SCHON“ (von Oscar Wilde)

SEI DU SELBST – ALLE ANDEREN GIBT ES SCHON“ (von Oscar Wilde)

Wenn wir nachts auf der Straße unterwegs sind, stelle ich immer wieder fest, dass diese Menschen hinter dem Vorhang  echt sind. Sie verstellen sich nicht. Sie sind wie sie sind. Zeigen Schmerz, Tränen, Freude und Hoffnung. Keiner verstellt sich oder verbirgt seine Gefühle, sein Wesen.

Wie ist das bei uns Menschen vor dem Vorhang?

Wir passen uns an. An die ach so große Gesellschaft. Lassen uns von Medien, Vorgaben und Regeln mitziehen. Sind Mitläufer in allen Dingen. Verbergen unsere Gefühle und Wünsche und machen uns zu jemanden der wir eigentlich nicht sind. Wir verstecken unser eigenes Wesen, weil wir denken dass wir dann anerkannt werden.

Hier sage ich laut und deutlich FALSCH! Wacht auf!

Seid ehrlich zu Euch selbst. Wer jetzt denkt, das macht schwach und verletzlich. Ja – so ist es. Denn in dem Augenblick, wo man seine eigene Schwäche zeigt, seine Gefühle, seine Ängste, seine Freuden und seine ehrliche Meinungen äußert, wird man von der Gesellschaft als unnormal, verrückt und schwach bezeichnet.  Man wird abgestempelt und in eine Schublade gelegt.

Doch hier ist ein großer Fehler in der Denkweise.

Denn in psychologischen Kreisen wird immer von Selbstfindung gesprochen. Finde dich selbst. Liebe dich selbst. Akzeptiere dich selbst. Sei du selbst. Zig Sprüche kurieren im Internet, die genau dieses Thema ansprechen und jeder von Euch teilt sie gerne.

„SEI DU SELBST, ALLE ANDEREN GIBT ES SCHON“ (von Oscar Wilde)

Nun frage ich Euch.

Warum wird der Mensch – der ist wie er ist und auch so zeigt wie er ist – verurteilt?

Warum nimmt man ihn nicht bei der Hand und schätzt die Kraft und den Mut, der in ihm steckt? Denn das benötigte er, um sein wahres Wesen nach außen zu lassen. Warum schätzt man nicht gerade diesen Menschen, der einen an seinen Gefühlen und Gedanken teilhaben lässt? Der einen nicht belügt oder etwas verschönert?

Wollen wir alle belogen werden?

Wir verurteilen Menschen, die sich zeigen wie sie sind. Wir nennen sie in schlechter Absicht Egoisten, Eingebildet, Selbstdarsteller.

Ha, ich sage Euch – ich selbst bin ein Selbstdarsteller und ich lebe es in vollen Zügen. Denn Selbstdarstellung heißt Authentisch und Selbstbewusst sein, meine Persönlichkeit zu kennen und auch anzuerkennen, mich selbst zu lieben mit all meinen Schwächen und Fehlern, jedoch auch Freuden und Wünschen. Stolz auf mich selbst zu sein und dies auch auszusprechen. Mich zu zeigen, wie ich wirklich bin. Auch auf die Gefahr hin, verurteilt zu werden und ich lerne auf jeder Tour in die Nacht, zu diesen echten Menschen dazu.

Es ist alles eine Sache der Ansicht.

Sei du selbst – Sei Echt – Sei ein Selbstdarsteller. Es macht vielleicht nicht viele Freunde, doch die Richtigen.

„SEI DU SELBST, ALLE ANDEREN GIBT ES SCHON“ (von Oscar Wilde)

© Regine Sonnleitner