Wo verrichten sie ihr Geschäft?

Ein Bericht von Susanne über die gestrige Tour mit Tanja zusammen.
 
Wenn man zurück ist und von der gemeinsamen Tour berichtet, dann man schätzt umso mehr sein warmes trockenes Heim.
 
Man macht sich einen heißen Tee, dreht die Heizung höher und stellt sich unter die heiße Dusche.
 
Das können die Menschen auf der Straße oder in ihren notdürftigen Schlafplätzen nicht. Nicht mal eben die klamme Kleidung wechseln (haben sie noch Wechselkleidung?), sich duschen oder eine heiße Suppe zubereiten.
 
Wo verrichten sie ihr Geschäft? Öffentliche Toiletten und Geschäfte sind nachts geschlossen! Das was für uns alles so selbstverständlich ist, ist noch lange nicht selbstverständlich für diese Menschen.
 
Es ist von uns Allen eine Herzenssache, nachts rauszufahren und den Menschen ein bisschen Zeit zu schenken. Für einen Becher heißen Kaffee, eine einfache Mahlzeit (Terrine) und/ oder ein Gespräch.
 
Man wird wie alte Bekannte empfangen, wenn sie das „Unsichtbar“ Auto erkennen. Uns entgegen winken, auf uns zukommen, sich über eine Flasche Eistee freuen.
Uns sagen, die eine Wetterjacke tragen “ Ihr werdet doch nass“, doch dabei selbst im Nassen stehen. Bei der Verabschiedung „Passt auf Euch auf“.
 
Es sind doch diese Menschen, die auf sich aufpassen müssen.
 
Krankheiten, Überfälle, einen guten Schlafplatz finden, die Geldbeschaffung, der tägliche Kampf. Mal erzählen sie, sie können bei einem Bekannten übernachten. Für ein paar Stunden weg von der Straße. Ein normales Leben führen.
 
Doch auch das ist sicherlich nicht so einfach.