Beruhigend das die Beiden jetzt in ihren eigenen 4 Wänden die kalte Winterzeit nicht mehr im Zelt verbringen müssen.

Unsere Tour starteten wir, Andreas und ich (Susanne) mit einer guten Nachricht.  Ein junger Mann, den wir von der Straße kennen hat mit seinem Hund eine Wohnung bekommen.

Beruhigend das die Beiden jetzt in ihren eigenen 4 Wänden die kalte Winterzeit nicht mehr im Zelt verbringen müssen. Danke an den Vermieter!!!

Wir fuhren dann einige uns bekannte Stellen an und hielten wie immer auf der Fahrt die Augen auf. Denn nur so können wir obdachlose Menschen erkennen, da sich diese oft versuchen unsichtbar zu machen. Ein aufmerksamer Mensch hatte uns ein Zelt gemeldet. Unser Team war auch schon dort, um nachzufragen ob der Mensch Hilfe benötigt. Aus dem Zelt heraus hat er dies immer verneint. Heute war das Zelt verschwunden. Ein Gassi Gänger erzählte uns der Mann habe gestern das Zelt abgebaut. Wir hoffen der Herr ist gut untergekommen ist.

Wir trafen dann einen uns bekannten älteren Mann, er wollte schon zum Bus um nach uns zu schauen.  Er freute sich uns zu sehen und wir konnten ihn mit Terrinen, Getränke und Schokolade versorgen.
Es sei das Erste was er heute essen würde.
Wie erschreckend.

Er erzählte uns, vielleicht gewinne er ja den Jackpot und dann ginge es ihm wieder gut. Seine Spielsucht hat ihn auf die Straße gebracht. Keiner ist davor gefeit in solch eine Suchtkrankheit zu kommen. Jeder obdachlose Mensch hat seine eigene Geschichte/Schicksal.

Dann schauten wir weiter. Der junge Mann, den wir dann antrafen, war wie immer sehr bescheiden. Er kam mit zum Auto und nahm gerne den Kaffee und die Terrine. Mehr brauche er nicht, damit sei er zufrieden. Es sollten mal nur 2 Monate auf der Straße sein, dann wollte er sich um sich kümmern und von der Straße runter. Leider spricht er jetzt nicht mehr davon. Man gerät schnell in eine Spirale, die den Menschen immer weiter nach unten zieht. Umso schwieriger dann daraus zu kommen. Wir hoffen er hat den Gedanken noch nicht verdrängt und dass er doch noch den Absprung schafft.

Das wünschen wir dem jungen Mann von Herzen.