Vielleicht nervt es irgendwann – aber wir nerven gerne, wenn wir mit solchen Beiträgen bewirken können, dass wieder eine Person mehr hinschaut!
Eine kleine Lektüre über Nächstenliebe und wie man gerade jetzt, an den kalten Tagen, anderen Menschen noch mehr helfen kann.
Punkt 1.
Ältere Menschen
Wir sind uns alle bewusst darüber, dass wir nicht ewig jung bleiben und irgendwann zu denen gehören, die gerade jetzt an besonders rutschigen Tagen, sich darüber freuen würden, wenn wir ihnen zum Beispiel über die Straße helfen würden oder uns ihnen beim Einkauf helfen würden.
Irgendwann bist auch du alt und gebrechlich und wirst dich dann bestimmt darüber freuen, wenn ein anderer Mensch, dir helfen wird, sowie du heute, morgen oder übermorgen jemanden helfen konntest.
Punkt 2.
Hilflose Menschen
Auch wenn das niemand gerne lesen möchte, aber es kann jeden von uns treffen und plötzlich haben wir Honig im Kopf oder wissen aus anderen Gründen nicht mehr, wohin wir sollen – gerade jetzt vielleicht, weil man gestürzt ist – sich dabei am Kopf verletzt hat, es aber niemand gesehen hat.
Auch du bist nur ein Mensch und dir kann genau das passieren, was anderen auch passieren kann und stell dir mal vor, du bist verwirrt und es kommt dir jemand zu Hilfe, damit du wieder nach Hause findest.
Findest du den Gedanken großartig? Super – dann fang heute an und halte deinen Augen auf – vielleicht braucht jemand deine Hilfe.
Punkt 3.
Obdachlose Menschen
…sind Menschen, wie du und ich – es sind Menschen, die gerade jetzt gesehen werden müssen!
Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit, sollte niemand wegschauen!
Aber sehen alleine reicht nicht – geht hin sprecht sie an und fragt, ob es ihnen gut geht.
Springt euer Bauchgefühl in dem Gespräch auf Alarm und ihr seid der Meinung, dass dieser Mensch medizinische Hilfe braucht, dann ruft einen Rettungswagen.
Seid ihr der Meinung, ihm oder ihr würde auch schon ein Schlafsack und eine heiße Tasse Kaffee helfen, dann sucht euch, bevor ihr auf die Straße geht – Kontakte raus, aus eurer Stadt, von Einrichtungen, Vereinen etc., die diesen Menschen helfen und die ihr in dem Fall kontaktieren könnt.
Solltet ihr keine Kontakte gespeichert haben, dann ruft uns an – UNSICHTBAR e.V. ist eigentlich leicht zu behalten und gut zu Googlen – wir vermitteln euch in eurer Stadt – Anlaufstellen, die ihr diesen Menschen weitergeben könnt.
Kontaktdaten:
Festnetz 02333 – 6084982