Brandstifter oder eher Brandopfer?

Was bist du?
Unsere Gesellschaft verliert zunehmend an Empathie und Mitgefühl, nach und während verschiedenen Krisen auf diesem
Planeten verändert sich das gesunde Miteinander immer mehr und mehr, nicht nur Menschen die auf der Straße leben sind denen schon begegnet, die andere Menschen oftmals von oben herab behandeln, weil die – die vor ihnen stehen sich als etwas Besseres sehen, mehr geschafft haben im Leben, als die – die da sitzen und den ganzen Tag eh nichts tun.
Es gibt die, die sich besser als andere fühlen und es gibt die, die nicht mehr die Kraft haben, dem entgegenzuwirken.
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen, das sagte einmal Otto Rehhagel, der sich zu dem Zeitpunkt wohl gar nicht darüber bewusst war, was dieser eine Satz einmal an Bedeutung gewinnen würde.
Da gibt es dann die Brandstifter und die Brandopfer.
Nun stellt sich die Frage – Bist du ein Brandstifter oder eher ein Brandopfer?
Der Brandstifter, ist der – der beleidigend ist, wenn er von einem Menschen steht und in verurteilt, ihn als Penner, Abschaum oder stinkendes Pack bezeichnet oder irgendwen anderen unter sich stellt, in wertloser macht, als er es selbst ist.
Diese Brandstifter sind die – die auf der Suche nach Problemen sind, aber selber keine Lösungen dafür bieten, die – die immer sagen, dass sich etwas verändern muss, aber selber keine Veränderungsvorschläge in den Raum werfen, weil sie eben selber keine wissen und dann dafür andere Menschen benutzen, für den Fall, wenn etwas schief geht, dann nicht selber die Dummen sind, sondern die anderen.
Das nennt man dann ein manipulatives Vorgehen.
Diese Brandstifter, die alles negativ sehen und die Welt anderer als eine schlechtere ansehen, als die, in der sie selbst leben. Diese Brandstifter, die sich selbst mehr zutrauen als anderen, weil sie denken, sie sind etwas Besseres und dabei vergessen, dass es andere Menschen gibt, die oftmals gar nicht mal so dumm sind, sondern sehr oft viel schlauer sind, als sie selbst und sowas muss in Grund und Boden gestampft werden – egal was es kostet.
Brandstifter sind die, die sich immer und immer wieder nur im Recht sehen und ein Nein nicht als Antwort akzeptieren und
glauben, dass andere nie Recht haben und sie selbst nie Fehler machen können.
Brandstifter sehen nur ihre Welt als perfekt an, akzeptieren aber nicht den Raum der anderen und da geht es dann nicht um einen bestehenden sichtbaren Raum, sondern eher um die emotionale Ebene, die man überschreitet, auch wenn man denkt in guter
Absicht zu handeln – aber dann lernen müsste zu akzeptieren, sich einfach mal zurück zu halten.
Brandstifter sind die – die dir etwas vorheucheln, am Ende aber nur sich in Szene setzen wollen und es sind die – die versuchen andere zu manipulieren, die versuchen andere zu etwas zu bewegen und dann, wenn es ernst wird, einfach andere stehen lassen, trotzig sind und Lügen erzählen, um sich selbst als einzig und allein gut da stehen zu sehen, wenn andere noch damit beschäftigt sind, um ihr Überleben zu kämpfen.
Wir leben in einer toxischen Welt – in einer Welt voller Brandstifter, die ihr Unwesen treiben und viele in ihren Bann ziehen, weil sie selber denken, mit ihrer Art und Weise die Welt verändern zu können, sie aber in Wahrheit nur immer und immer mehr vernichten, weil es durch sie immer mehr Brandopfer geben wird.
Was für ein schrecklicher Gedanke ist es dann, wenn sie auf Menschen treffen und diese dann letztendlich noch tiefer ziehen,
als beide zusammen es schon sind und letztendlich nur einer von beiden bei diesem makabren Spiel gewinnen kann.
Gut ist, dass nicht alle Menschen toxisch sind und es ist gut, dass nicht alle Menschen einen schlechten Einfluss auf Menschen in ihrer Umgebung haben und diese permanent durch ihr eigenes Verhalten schädigen – gut ist auch, dass es noch Hoffnung gibt.
Optimismus und Hoffnung allein ist nicht hilfreich. Das Handeln und die Konsequenzen sind entscheidend.
Walus, Annelies
Lasst uns also alle etwas Optimismus und Hoffnung versprühen und lasst uns handeln, in dem wir den Brandstiftern helfen,
ihr Fackeln wegzulegen und auch den Brandopfern zur Hilfe kommen durch Nächstenliebe, Ehrlichkeit und Vernunft.
Bist du ein Brandstifter oder eher ein Brandopfer – gehörst Du zu denen, die alles niederwalzen oder gehörst du zu denen, die Lösungen suchen und sie angehen?
Was also bist du?