Das Telefon klingelt

22:24 Uhr – Das Telefon klingelt, ich gehe dran. Eine obdachlose Person aus #Wuppertal ist am Ende der Leitung.
Er wollte mal fragen, ob wir heute unterwegs sind. Darauf antworte ich: „Ne, du. Sorry, mich hat es etwas umgehauen.“
Anmerkung: Es hat mich umgehauen, aber nicht weil ich krank bin, sondern einfach, weil ich mal etwas Ruhe brauche. Das ist ja auch nicht verwerflich und es sei mir hin und wieder mal gegönnt.
Am anderen Ende entnehme ich vollstes Verständnis, und wir legen auf.
10 Minuten später lässt mich die Situation nicht in Ruhe und ich nehme den Hörer in die Hand und rufe ihn an.
„Was brauchst du denn? Ist irgendwas wichtiges?“ Ein Schlafsack bräuchte er, aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Ich sage ihm die ungefähre Zeit und einen Treffpunkt. Wir treffen uns, und nun hat er einen Schlafsack.
Auch wenn es ungleich ist, muss er nun nicht frieren, weil wir derzeit Schlafsäcke für extreme Temperaturen verteilen, und ich kann besser schlafen, weil ich weiß, dass ich helfen durfte..