„Herzkalender“

UNSICHTBAR e.V.
Wir helfen obdachlosen und bedürftigen Menschen
Was wir bis in die Nacht hinein machen, dass könnt ihr fast täglich hier lesen – wie wir am Tag aber bedürftigen Menschen helfen, sei es mit einem Lebensmittelgutschein, einer Waschmaschine oder anderen Sachen, die man einfach zum Leben braucht, darüber schreiben wir nur vereinzelt, um die Persönlichkeit derer zu bewahren, denen wir dann eben helfen.
Im letzten Jahr startete Beate Wachsmann, dann ein weiteres Projekt, dass den Namen „Herzkalender“ trägt und dass Familien, die sehr wenig haben ein Lächeln schenken sollte.
Menschen, die als Beispiel den ganzen Tag arbeiten gehen, um existieren zu können am Monatsende, dann aber trotzdem eine leere Geldbörse haben oder wie auch gerade im aktuellen Fall von Corona, in Kurzarbeit gekommen sind und somit oftmals zwischen „ich gebe auf oder wir gehen gleich unter“, schweben.
Die Erwachsenen können sowas vielleicht noch verpacken oder eben anderes verarbeiten aber Kinder bekommen sowas komplett anders mit und verstehen oftmals die Welt nicht mehr – wenn die Eltern oftmals traurig sind, weil sie eben, wegen den finanziellen Sorgen, nichts mehr mit ihren Kleinen unternehmen können.
Der „Herzkalender“ soll was das angeht, für ein bisschen Ablenkung sorgen – wir verschenken, wenn das dann aktuell durch Corona überhaupt derzeit möglich ist, Gutscheine an solche Familien, die ermöglichen, einen Zoobesuch zu machen, ins Museum zu gehen, Minigolf spielen zu gehen oder vielleicht auch ins Kino zu gehen oder einen Erlebnispark zu besuchen – der „Herzkalender“ soll diesen Menschen ein bisschen Ablenkung in harten Zeiten schenken, er soll ein Lachen reaktivieren, was viele Menschen oftmals durch ihre Situation, verloren haben – er soll einen Moment Freude schenken, die Sorgen für einen Moment vergessen lassen und den Kindern, der Familien, einen Moment die Familienharmonie zurückgeben, in der sie gerne leben, die sie gerne leben und die sie verdient haben, zu leben.
Heute hat der „Herzkalender“ einer Familie aus Wuppertal einen Zoobesuch ermöglicht – einfach mal die Seele baumeln lassen, einfach mal sehen, wie sie Lachen können, die Zwerge – einfach mal einen Augenblich durchatmen und sich keine Sorgen darüber machen zu müssen, wie sie den Eintritt vielleicht besser hätten ausgeben zu können ohne sich dadurch wieder Gedanken machen zu müssen, wie es weitergehen soll.
Der „Herzkalender“ nimmt Sorgen und sorgt für einen Moment der Freude.
Ein Projekt von UNSICHTBAR e.V. – eine Idee von Beate Wachsmann – wie immer da zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird.