Spendenübergabe an Kunst vor Ort, Hagen

Auf den Straßen in Deutschland leben immer mehr junge Menschen, oftmals sind sie noch Kinder, die von zu Hause weggelaufen sind, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten haben, weil vieles passiert ist, weil sie falsche Freunde kennengelernt haben oder vielen wegen vielen anderen Dingen, für die man einen eigenen Artikel schreiben könnte.

Um diese Menschen, diese Kinder davon abzuhalten etwas zu tun, dass sie irgendwann einmal bereuen, gibt es unzählige Einrichtungen, an die sie sich wenden können, um dort über ihre Probleme zu reden und es gibt Einrichtungen und Vereine, die sie auf andere Gedanken bringen, die sie mal einen Moment aus ihrem Leben, in ein anderes Leben versetzen.
Wie in diesem Fall, in eine Welt, die aus Kunst besteht und ich weiß, wovon ich da spreche. Als alter acrylmalbegeisterter Mensch ist es tatsächlich ein bisschen wie Magie.
Denn sobald man sich kreativ für etwas begeistert, betritt man für einen Augenblick eine andere Welt und vergisst für den Moment all den Kummer und das Leid.
Wir von UNSICHTBAR e.V. würden es uns sehr wünschen, weniger jungen Menschen, oftmals auch Kindern auf der Straße zu begegnen, zu Uhrzeiten, in denen sie eigentlich im Bett liegen sollten und nicht da draußen, auf dem nackten Beton sitzend zu sehen.
Und weil wir uns das so sehr wünschen, haben wir nun einen Verein aus Hagen unterstützt, die eben diese Magie besitzen, Kinder durch Kunst in eine andere Welt zu versetzen und ihnen dadurch für einen Moment, alles um sie herum in bunte Farben zu verwandeln.

Vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und vielleicht auch nur einer, von ganz vielen aber diesen Verein wollten wir etwas überreichen, damit sie dranbleiben und Jugendlichen und Kindern etwas bieten können, dass auf jedenfall sinnvoller ist, als auf der Straße abzuhängen und irgendwann dort zu enden, wo wir sie dann in der Nacht treffen würden.
Unsere Spende seht Ihr auf dem Bild, welche Bastelscheren und bestimmte Stifte beinhaltet, die Kunst vor Ort dringend benötigte, um die Aktivitäten, die sie kostenlos für Kinder in Hagen anbieten, brauchen – weiterhin auszuüben.
Auf dem Foto rechts seht ihr unsere Beate Wachsmann von UNSICHTBAR e.V. und links daneben Elena Grell von Kunst vor Ort.
Danke das wir helfen durften und danke an Kunst vor Ort, dass ihr so etwas tolles anbietet.
Hier der Originaltext von der Webseite Kunst vor Ort
Kunst vor Ort ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein für die Förderung von Jugendkunst und Jugendkultur in Hagen. Wir sind außerdem offizielle Jugendkunstschule und Mitglied in der LKD – Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste / Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD.) Wir geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu beschäftigen und ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Unsere Angebote richten sich an alle jungen Menschen in Hagen!
Regelmäßig arbeiten lokale Künstler:innen zusammen mit pädagogischen Fachkräften in verschiedenen Stadtteilen auf öffentlichen Plätzen, um dort für Kinder und Jugendliche vielfältige Kunstaktionen anzubieten.
Wir stellen Arbeits- und Kunstmaterialien und vermitteln den Kindern und Jugendlichen neue Techniken, um Kreatives zu schaffen und sich selber individuell in ästhetischer Form auszudrücken. Zum Beispiel durch Malen und Gestalten, es werden aber auch Graffiti gesprüht und Naturmaterialien gesammelt und kreativ verarbeitet.
Jede:r darf kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen!