Nachdem wir gerade einem Menschen geholfen haben

Nachdem wir gerade einem Menschen geholfen haben, seinem Kühlschrank etwas an Fülle zu schenken, machte ich mich kurz danach auf und ging auch noch wacker etwas einkaufen.
Hier traf ich auf einen älteren Herrn, der nach Quark ohne Kräuter suchte und diesen dann auch irgendwann gefunden hatte, dann drehte er sich im Kreis und fragte den Verkäufer, wo die Schlagsahne steht.
Dieser zeigte auf mich und sagte, da wo der junge Mann steht.
Hüstl Hüstl – so jung ist er gar nicht mehr, antwortete ich, griff zur Schlagsahne und reichte sie dem älteren Herrn, der mich anschaute und sagte, dass diese Welt immer grauer wird und er sich freute, dass ich ihm die Schlagsahne angereicht hätte, worauf ich sagte:
Es ist doch nur ein Griff ins Regal, weiter nichts.
Darauf sagte er:
Für viele ist dieser Griff oftmals schon zu schwer und selbst die kleinsten Kleinigkeiten, jemanden entgegenzukommen, würden nicht gesehen werden.
Dann drehte er sich um, schaute nochmal zurück und sagte:
Wir müssen doch eigentlich nur alle zusammenhalten, dann wäre alles so viel anders.
Ich bin schon wieder eine Weile zu Hause aber dieser Satz geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich denke die ganze Zeit darüber nach.
Abgesehen davon, dass ältere Menschen, schon so sehr vieles in ihrem Leben erlebt haben, sprechen sie sehr oft die Wahrheit und dieser eine Satz ist so sehr viel wert.
Wir müssen doch eigentlich nur alle zusammenhalten, dann wäre alles so viel anders – denkt mal drüber nach und gebt Euren Gedanken etwas Zeit, diesen einzigen Satz, in Euch wirken zu lassen.