Doch Mitglied in unserem Verein zu werden, bedeutet nicht…

UNSICHTBAR e.V. besteht nun seit 2 Jahren als eingetragener Verein.

Wir helfen denen, die auf der Straße leben und denen die sozialschwach sind, das heißt wir gehen zu Menschen auf die Straße und bieten ihnen ein Gespräch an, so dass sie sich nicht „unsichtbar“ vorkommen, wir sprechen mit ihnen über ihre Geschichten, die sie erlebt haben und versuchen ihnen zu vermitteln, nicht alleine zu sein.

Des Weiteren bekommen sie von uns Kleidung, alte – sowie auch neue.

Neue Sachen sind Schlüpfer, teils Socken oder Unterhemden, die ihren letzten Stolz, den sie besitzen, durch gebrauchte Kleidung, nicht noch mehr schrumpfen lassen sollen.

Zu sozialschwachen Familien fahren wir hinaus und hören uns vor Ort ihre Geschichten an und sind dabei vertrauensvoll und behalten auch kritische Sachen für uns und versuchen auch dort zu helfen, wenn es nur eben geht.

Dieses machen wir im Ruhrgebiet aktiv und in allen anderen Teilen von Deutschland, per telefonische Beratung.

Doch gehört zu einem Verein noch mehr dazu und das sind Mitglieder.

Viele Menschen, um es mal auf den Punkt zu bringen, haben Probleme damit, mit auf die Straße zu gehen und dort das Elend zu erblicken, welches wir fast tag täglich sehen – auch haben viele Menschen Probleme damit, das sozialschwache Deutschland zu sehen, welches sich hinter vielen verschiedenen Türen versteckt.

Dafür haben wir vollstes Verständnis, denn es ist nicht immer leicht – selbst für uns nicht, die Armut anderer Menschen – hautnah zu spüren oder zu sehen.

Doch Mitglied in unserem Verein zu werden, bedeutet nicht, dass jedes Mitglied, mit uns auf die Straße gehen „muss“ – es gibt auch andere Dinge, die man in unserem Verein vollrichten kann, sei es nur den monatlichen Beitrag von 1,00 Euro (wer mehr möchte kann auch mehr geben) zu entrichten oder uns auf Flohmärkte oder Straßenfeste zu begleiten oder in unserem (wenn wir dann mal endlich ein größeres hätten) Lager zu verwirklichen.

Alles ein „kann“, nichts ist ein „muss“!

Wer sich nun also mal Gedanken darübermachen möchte, sich uns anzuschließen, ist herzlich willkommen und kann uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben.