Miteinander lachen

Miteinander lachen hält die Welt zusammen oder gemeinsam lachen ist in allen Sprachen der Welt möglich.
Gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, ein gemeinsames Miteinander zu finden, niemanden auszugrenzen.
Jeder Mensch hat sein Päckchen mit sich zu tragen und niemand ist in schwierigen Lebensphasen gerne allein.
Wir wünschen uns dann jemanden an unserer Seite, zum Reden, zum Anlehnen. Manchmal mögen wir aber gar nicht mehr reden, nicht ständig unser Leid klagen.
Es ist wichtig, auch in schweren Zeiten lachen zu können. Und das geht am besten gemeinsam mit anderen. Und es geht hier nicht darum, wer den lustigsten Witz gerissen hat, sondern viel mehr, zu spüren, ein Teil einer Gesellschaft zu sein und dazuzugehören.
Wenn wir auf Tour sind, dann wissen wir meist nicht, was uns genau erwartet. Wir wissen nicht, wen wir nachts antreffen und wie die Stimmung gerade ist.
Häufig gibt es Alltagsprobleme, die es zu lösen gilt, aber auch schmerzvolle Leidensgeschichten, die tief und fest in unseren Schützlingen verankert sind, dann hören wir zu, zeigen Mitgefühl und bauen wieder auf.
Und manchmal ist die Stimmung richtig gut, dann wird gescherzt und gelacht, oft so viel und lange, dass uns der Bauch schon weh tut. Es ist schön und tut uns allen gut.
Gestern war so ein lustiger Abend.
Holger sammelte mich zeitig ein und gemeinsam trafen wir unseren Gastfahrer Andreas in Hagen auf einem Parkplatz. Wir begrüßten uns freundlich und stellten uns einander vor und dann gings auch schon los.
Hagen stand auf dem Plan und während wir bekannte Plätze anfuhren, erzählten wir Andreas von unserer Arbeit im Straßenteam. Andreas war neugierig und stellte einige Fragen, stieg mit aus, um sich die Schlafplätze und Wohnstätten anzuschauen und natürlich auch, um die Bewohner kennenzulernen. Er packte gleich mit an und war voll dabei.
Der Abend war positiv und lustig gestartet und genauso auch geendet.
Wir brachten Andreas wieder zu seinem Auto und Holger mich nach Hause. Dort angekommen, wartete ich noch auf die Nachricht, dass auch Holger sicher Zuhause angekommen war.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und
Menschen, mit denen ihr gemeinsam lachen könnt.
Tanja