Die Alarmanlage für obdachlose Menschen

Da es gerade großartig ist, was da gerade passiert, möchten wir Euch nochmal über unsere Alarmanlage für obdachlose Menschen berichten.

Großartig ist, dass die Alarmanlage gerade deutschlandweit durch die Presse geht und somit viele tausende von Menschen erreicht und dort, wo sie gebraucht wird, auch hilft.

2020 hatte ich Holger Brandenburg (liest sich doof, ist aber so) die Idee, Menschen, die auf der Straße leben etwas zu basteln, dass ihnen helfen könnte, wenn sie im Schlaf beraubt werden, etwas das die Menschen drum herum aufmerksam machen soll, dass da gerade etwas passiert, was nicht normal ist.

Und die Idee war dann eine Alarmanlage zu bauen, was wir von UNSICHTBAR e.V. aber natürlich nicht hätten umsetzen können und somit kam dann die RUB Bochum mit ins Spiel, die sich der Idee anschlossen und von Studenten ein Prototyp entwickelten ließen.

Schon damals verteilten wir die Prototypen, die jedoch noch sehr leise waren und somit nicht den eigentlichen Zweck erfüllten.

Doch aller Anfang ist schwer und als die Firma Melitec GmbH dann auch noch mit ins Boot kam, nahm es dann an Fahrt zu und die endgültige Version der Alarmanlage wurde in Zusammenarbeit mit der RUB Bochum geschaffen.

Bis zu 80db ertönen nun, wenn die Anlage aktiviert wird (Aktiviert wird sie, wenn der Stecker gezogen oder das Band durchgeschnitten wird) – dass entspricht einer Lautstärke von einem Klavierspiel bezw. einer Hauptverkehrsstraße – nur um sich mal vorstellen zu können, über was für eine Lautstärke wir hier eigentlich sprechen.

Mittlerweile erscheint die Alarmanlage in sämtlichen Medien und viele Menschen und andere Vereine und Einrichtungen werden auf diese damalige Idee aufmerksam und das ist doch wunderbar und zeigt mal wieder, dass auch kleine Vereine, großartige Ideen haben können.

Uns von UNSICHTBAR e.V. ist es in erster Linie wichtig, dass so vielen Menschen, damit geholfen wird, wie nur möglich – verdienen tun wir mit der Anlage keinen Cent, dass einzige was wir damit verdienen ist das gute Gefühl etwas geschaffen zu haben, dass vielen Menschen – vielleicht sogar auch weltweit Menschen hilft, etwas ruhiger schlafen zu können.

Und natürlich gibt es die Menschen, die unter fast jeden Artikel schreiben, der über diese Alarmanlage erscheint, sei es in den Medien oder sonst wo, dass diese Idee blödsinnig ist, weil eine Wohnung viel besser wäre.

Mag sein aber in den letzten Jahrzenten hat es nicht funktioniert Menschen, die dort leben – einfach mal so von der Straße wegzuholen und in ein normales Leben zurückkehren zu lassen. Es ist so ein bisschen wie, gegen Windmühlen zu kämpfen und es würde hier jetzt auch den Rahmen sprengen, noch näher darauf einzugehen.

Wir finden an dieser Stelle sollte gesagt werden, dass jegliche Kritik immer gut ist, wenn man dann auch an ihr arbeiten kann und sie irgendwann umsetzen kann – alles andere ist Äpfel mit Birnen zu  vergleichen und deshalb ist es jetzt wichtig, in Zeiten, in denen die Obdachlosigkeit von Tag zu Tag zunimmt, klein anzufangen aber dann auch wirklich anzufangen, sowie wir es seit 7 Jahren rund um die Uhr tun, sowie wir mit neuen Ideen, kleine Schritte machen und sowie Universitäten, wie die RUB Bochum und Unternehmen, wie die Melitec GmbH uns dabei unterstützen, diesen Menschen im Hier und im Jetzt zu helfen, um dann zu sehen, was als nächstes kommt.

Kritik kann jeder – helfen und machen ist eine andere Sache.

Darüber hinaus hat die Firma Melitec GmbH eine weitere Version der Alarmanlage entwickelt, die eigentlich für den Outdoorbereich gedacht ist aber jetzt schon großes Interesse bei älteren Menschen zeigt, denen oftmals die Tasche geklaut wird und sie wird von Rollstuhlfahrern angefragt, die nicht mal eben hinter einem Dieb hinterherlaufen können, wenn sie beklaut werden und sich in dem Augenblick, dann über diese Anlage freuen, wenn sie aktiviert wird und genauso wie bei obdachlosen Menschen, andere aufmerksam werden und handeln können.