Berufsträume hat jeder, doch ein Beruf gehörte nie dazu – Lehrer.

Und heute!?

Vorträge über Obdachlosigkeit zu halten, Menschen vor Ort ein bisschen einen Einblick hinter den Vorhang zu gewähren, zu spüren wie die Emotionen hoch knallen und zu sehen, wie Zuhörer sich über ihre Arme wischen, um ihre Gänsehaut wegzubekommen.

Gutes Gefühl

Denn dann hat man sie erreicht und auch wenn man nicht alle für einen kurzen Augenblick gedanklich mit auf die Strasse nimmt, einer ist immer dabei, den man erwischt.

Demnächst, wenn der Termin bestätigt wird, dürfen wir einer Klasse auf einem Gymnasium über Obdachlosigkeit erzählen.

Wenn es klappt, würde ich mich riesig freuen.

Aber leider nehmen viele Schulen unser Angebot auch erst gar nicht an, legen den Hörer einfach auf oder sind teilweise sogar sehr unverschämt.

So ein Thema gehört nicht in den Unterricht, sagen viele.

DOCH gehört es, denn viele Menschen, oftmals auch Jugendliche finden das Thema cool.

Freiheit, nicht gebunden sein, tun und lassen dürfen was man will aber weit gefehlt.

Oftmals geht der Schuss nämlich nach hinten los und hätten man mal vorher darüber gesprochen, hätte der ein oder andere es sich vielleicht zweimal überlegt.

Wir sind UNSICHTBAR e.V. – wir helfen und unterstützen und wir sind UNSICHTBAR e.V. weil wir das Leben derer erzählen, die keine Kraft mehr haben selber darüber zu reden, was alles passieren kann.

Wir sensibilisieren an Schulen und auch in Unternehmen – man muss uns nur lassen.