Besinnliche Weihnachten

Am Abend starteten wir (Andreas und Susanne) unsere Tour. Heute 2 Tage vor Heiligabend war es zwar nicht mehr kalt, aber es regnete und daher war es recht ungemütlich.

Wir hatten schon an einigen Stellen geschaut, aber niemanden gesehen.
Die City voll mit jungen Leuten, die zum  Schoolout feiern unterwegs waren.

Dann kam uns ein Herr bekannt vor, der recht zügig unterwegs war. Als wir ihn ansprachen, blieb er stehen.  Er sagte uns er müsse sich abreagieren und da sei so ein Spaziergang hilfreich. Das Geld wieder alles verspielt und es dauert noch ein paar Tage bis er wieder Geld bekommt und er träumt jedesmal aufs Neue auf den großen Gewinn.

– Spielsucht –

Vielleicht lässt gerade diese Hoffnung ihn nicht Verzweifeln.
Uns gegenüber ist der Herr immer freundlich und bescheiden. Nimmt nie mehr an, wie er gerade benötigt.

An einer anderen Stelle wurden wurden wir schon von 2 uns bekannten Männern erwartet.
Eigentlich ist es nur von einem der Schlafplatz, aber der jüngere Mann durfte sich dort auch eine Schlafstelle errichten.

Er ist erst seit kurzem auf der Straße, kennt sich  mit den Behördengängen und dem Strassenleben nicht aus. Ein TOM ( Tasche für obdachlose Menschen) und Hygienebeutel nahm er gerne an. Nie fordernd, sondern dankbar auch einen heißen Kaffee und eine heiße Terrine zu bekommen.

Wir hatten von Schülern aus einer Grundschule  bestückte Weihnachtstüten, die  wir den Beiden noch überreichen durften.
Jeder Schüler hatte dazu eine  Weihnachtskarte gemalt und mit kindlicher Handschrift etwas Liebes oder Wünsche geschrieben.

Eine sehr schöne Aktion von der Schule.

So fuhren  wir zu unserem nächsten Halt,  dort treffen wir meistens jemanden an – auch heute Nacht.

2 Herren, die auch gleich mit zum Auto kamen. Kaffee, Eistee,  Terrinen wurden gerne angenommen. Einer von ihnen hatte eine neue Decke. Er zählte uns, die hatte man ihm geschenkt und er hat sie gerne genommen. Ansonsten ist sein Hab und Gut in seinem Rucksack, den er immer bei sich trägt.

Heiligabend sei er zum Frühstücken in einer sozialen Einrichtung.  Ehrenamtliche organisieren dieses, so ist es an Heiligabend doch ein bisschen außergewöhnlich.

Es kam einem so schwer über die Lippen, den Menschen auf der Straße schöne Weihnachten zu wünschen.
Zuhause oder mit der Familie das Weihnachtsfest längst geplant ist.

Schon mal ein dickes Danke an die, die aus unserem Team auch an den Weihnachtsnächten rausfahren.

Besinnliche Weihnachten.