Einmal ist ja immer…..

Einmal ist ja immer das erste Mal, dass dachte sich Miriam Laake, unser neues Vereinsmitglied auch, als sie sich dazu entschied, auch mal mit auf die Straße zu gehen.

Schon vor einiger Zeit interessierte sie sich für unsere Vereinsarbeit, doch durch irgendwelche unglücklichen Umstände verlor sie die Notiz, auf der sie sich unseren Namen vermerkt hatte.

Dann erzählte irgendwann Andreas Steinhof von uns, als er sie mal traf und schwupps, da war er wieder – der Name, der ihr entfallen war.

Heute wollte sie gerne mal mit raus, mal schauen was wir da so machen, wie wir es machen, warum wir es machen und ob da wirklich was dran ist, wenn man obdachlosen Menschen hilft, dass einem das Herz anfängt zu lachen?!

Und was lag da näher, als mit Andreas Steinhof die Straßen zu erkunden.

Heute Abend nahm er sie dann mit, durch den Ennepe-Ruhr-Kreis und ein bisschen darüber hinaus.

Nachdem die beiden einige TOM’s verteilt hatten, kamen sie an eine Stelle, wo dringend Schlafsäcke benötigt wurden und da diese nicht mehr an Bord waren, rief mich Andreas an und fragte mich, ob ich in der Nähe sei.

War ich aber nicht, dass aber spielte keine Rolle, denn wenn Hilfe gebraucht wird, ist kein Weg zu weit.

Wir trafen uns, verteilten die Schlafsäcke und eine Isomatte und ernteten glückliche Augen.

Eine Frage erreichte uns aber dann doch noch und die war, warum wir immer so spät unterwegs sind und die Antwort war und wird immer sein.

Wenn andere schlafen oder schon lange Feierabend gemacht haben, fahren wir hinaus in die Nacht um zu helfen.

Danke an Miriam Laake und Andreas Steinhof, für ihren Einsatz.