Engel auf vier Pfoten

Wir nennen sie liebevoll Fellnase, Pelzfreund oder Samtpfote, Knutschhase, Schnuff, Schniff oder Schnüffler – jeder so wie er oder sie möchte.

Aber in Wirklichkeit sind sie alles Engel auf vier Pfoten, die uns allen etwas besonders bringen, die uns zum Lachen bringen, mit uns durch dick und dünn gehen und die uns genauso zur Seite stehen, wenn es uns mal nicht gut geht, wie wir es für sie tun würden.

Tiere können manchmal voller Magie stecken.

Ganz besondere Beziehungen haben obdachlose Menschen zu ihren Tieren, sowie auch zu einem Menschen den wir schon lange kennen, den wir auf seinem Weg begleiten durften und zu dem das Vertrauen vom ersten Tag an, jeden Tag mehr, gewachsen ist.

Zu einem Menschen, der für jeden da ist, wenn es anderen nicht gut geht, selbst wenn es ihm schlecht geht, der vertrauensvoll ist und der zu den wenigen Menschen gehört, der sein Herz auf dem rechten Fleck trägt.

Irgendwann in der Zeit, als er auf der Straße lebte, wurde ihm seine Fellnase weggenommen und mit Auflagen belegt, dass solange er keine eigene Wohnung hat, er seinen Freund nicht wiederbekommt.

Das war für ihn eine Kampfansage, eine Ansage – die viel von ihm verlangte, denn seine Sucht machte es ihm nicht unbedingt leichter aufzustehen, sein Leben in den Griff zu bekommen und das zu schaffen, was für viele andere Menschen in seiner Situation noch in unendlicher Ferne liegt.

Heute haben wir ihn besucht, Tanja und mir zeigte er mit einem breiten Grinsen im Gesicht seine Wohnung, sein Heim, seine warme Stube – weg von der Straße – raus aus dem Dreck und rein in eine neue Welt, mit dem einzigsten Ziel – Aufgaben zu erfüllen, um schon bald wieder mit seinem Engel auf vier Pfoten vereint sein zu dürfen.

Wir freuen uns so sehr für ihn und drücken ihm ganz feste die Daumen, dass zwei Wesen die zusammengehören, schon bald wieder zusammen finden werden.

Herzlichen Glückwunsch mein Freund, dass du deinen Weg gefunden hast…