Freitag der 13.

Heute bin ich mit Silja auf Tour gefahren! Wir haben uns nur kurz bei einem Stammtisch kennengelernt und beide gesagt, dass wir auch gerne mal zusammen rausfahren würden – heute war es so weit.

Mein erster Tag als Fahrerin, mein Sohnemann meinte noch ich solle aufpassen, es wäre Freitag der 13…

Wir starteten heute also in die Nacht. Ich lud Silja ein, dann holten wir den Wagen bei Olaf ab, der uns den Wagen schon bestens vorbereitet hatte und starteten Richtung Wuppertal, die Stadt, in der ich derzeit am meisten mitgefahren bin. Glücklicherweise hatte ich einige Orte im Kopf, die wir auch anfuhren. Wir trafen wieder viele Menschen auf der Straße und konnten dank meiner teilweisen Unwissenheit in der Stadt neue Gesichter aufspüren andere Menschen, die wir antrafen, freuten uns zu sehen, weil sie uns bereits kannten. Bei ihnen war ein neuer Herr, der gerne etwas nahm. Ihm wurden kürzlich mehrere Zehen amputiert, da sie ihm bei den kalten Temperaturen im Winter abgefroren sind und er war dementsprechend schlecht zu Fuß.
Es waren viele bekannte Gesichter dabei und dann ist es ein bisschen so, als würde man nach einem lieben Bekannten schauen, da man die meisten bereits kennt. Wir hatten viele gute Gespräche, die den Obdachlosen auch unglaublich wichtig sind, weil oft ein Ohr zum zuhören fehlt. Wir haben viel Dankbarkeit erfahren, was uns, die, die auf der Straße tätig sind, die größte Anerkennung gibt, die man bekommen kann und wir so jedes Mal wissen, wenn wir nach Hause kommen, dass es eine gute Nacht war.

Manche Bekannten fuhren wir auch 2-mal an, denn entweder kamen wir unpassend, oder es war keiner vor Ort.

Von jeder Tour nimmt man etwas mit. Ich nehme heute mit, dass es einem unserer langen Bekannten heute wirklich sehr schlecht ging und ich mache mir große Sorgen um ihn, denn er baut immer mehr ab und fängt an zu igeln. Da ich morgen wieder mit in die Nacht fahre, werden wir in der Tour noch einmal nach ihm schauen…
Danke an dich liebe Silja, das war ein sehr guter, harmonischer Abend, in dem Teamwork ohne Worte funktionierte.

Ich nehme mit, dass ich mich nun auch als Fahrer gerne bereitstelle. Zurückgekehrt bin ich am Samstag den 14. und das Auto steht heile bei Olaf vor der Tür und wartet auf unsere morgige Tour mit Sabine und Jens, auf die ich mich auch unglaublich freue!