Neue Erfahrungen

Ich hole mal ganz kurz aus…

…vor einigen Wochen kam es bei uns im Straßenteam zu Ausfällen.

Um Entlastung zu schaffen, bot ich mich recht spontan an, bei Bedarf mal als Fahrerin einzuspringen. Letzte Woche war ich gemeinsam mit Olaf unterwegs, er fuhr in der einen Stadt, ich dann in der anderen, einfach um schon mal das Auto kennenzulernen und es mal gefahren zu haben.

Gestern war es dann so weit. Ich holte das Auto am Standort ab und sammelte dann unsere Gastfahrerin Susanne ein. Sie ist schon zwei Male mit auf Tour gewesen. Und heute waren wir ein reines Frauenteam.

Wir hatten eine große Tour in Hagen vor uns, sämtliche altbekannte, aber auch verlassene und vielleicht neue entdeckte Plätze standen auf dem Plan.

Schon an der ersten Stelle, die bisher zwar sichtlich bewohnt war, wir aber niemanden antrafen, hatten wir heute Glück.

Der Herr war erst etwas skeptisch, verstand aber schnell, dass wir nichts Böses wollten. Er brauchte nichts weiter und bedankte sich freundlich bei uns, dass wir nach ihm gesehen haben.

Auch in Zukunft werden wir öfter nach ihm sehen. Und wenn sich nach und nach Vertrauen aufbaut, nimmt er vielleicht auch unsere Hilfe an. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung und wird von uns respektiert.

Wir kennen einige Menschen, denen es reicht, dass wir ab und an nach ihnen sehen.

Weitere Plätze waren gänzlich verlassen oder minimal zum letzten Besuch verändert, wir halten auch hier immer wieder und schauen nach.

Im Stadtkern trafen wir dann drei uns Bekannte an, die wir mit Warmen und einer neuen Isomatte versorgen konnten. Wir plauderten kurz und weiter ging die Fahrt.

Ältere Meldungen, die bisher zwar angefahren wurden, aber immer ohne Bewohner angetroffen wurden, nahmen wir auch mit. Aber die ein oder andere Schlafstelle war bereits geräumt.

Wir fanden in der Nähe einen neuen Schlafplatz, ohne Bewohner.
Auch hier werden wir immer mal wieder nachschauen.

Auf der Fahrt hatten Susanne und ich die Möglichkeit, uns etwas kennenzulernen. Ich finde es immer wieder interessant, aus welchen Gründen Menschen zum Ehrenamt kommen und wie sie den Weg zu Unsichtbar e.V. gefunden haben.

Zum Ende der Tour setzte ich Susanne wieder Zuhause ab, tauschte das Vereinsauto gegen das private und fuhr auch nach Hause.

Ich freue mich sehr, dass ich als Fahrerin aushelfen konnte und werde das sicher in Zukunft mal öfter machen. Kommt gut in den Tag und genießt die Sonne.

Tanja (Tagliatella Carbonare)