Pressemitteilung: Chance auf Deutschen Engagementpreis

Chance auf Deutschen Engagementpreis

UNSICHTBAR e.V. hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 1. Dezember 2022 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Zusammenhalt leben, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2022 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab.

UNSICHTBAR e.V.

Obdachlosenhilfe bis tief in die Nacht! Dann wenn andere schlafen, ist UNSICHTBAR e. V. da, um zu helfen! Der Verein kümmert sich um obdachlose Menschen, fährt an 7 Tagen die Woche abends und nachts mit dem Vereinswagen an Stellen im Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen und Wuppertal, wo diese Menschen anzutreffen sind. UNSICHTBAR e. V. hilft praktisch mit Schlafsäcken, Regencapes, Hygieneartikeln, frischer Unterwäsche, neuen T-Shirts und Socken. Die Vereinsmitglieder des Strassenteams unterhalten sich mit den obdachlosen Menschen auf Augenhöhe und wenn dort Hunger und Durst herrscht, gibt es auch mal eine Pommes, Pizza oder was dort gerade in der Nähe ist. Grundsätzlich ist der Vereinswagen für den ersten Hunger mit Terrinen und heißem Wasser bestückt, um diesen zu stillen. Auch Kaffee, kalten und heißen Tee, Mineralwasser und Süßigkeiten sowie auch andere wichtige Sachen wie Verbandsmaterial, Pflaster, Regencapes und vieles mehr hat UNSICHTBAR e. V. immer an Bord.

UNSICHTBAR e. V. hilft zu Uhrzeiten, in denen die Institutionen wie Diakonie, Caritas und ähnliches geschlossen haben, um diese Lücke auszufüllen. UNSICHTBAR e. V. sieht sich als Ergänzung zu diesen Organisationen und kümmert sich ausschließlich nachts um die Menschen, die keine Unterkunft haben.

Weitere Informationen unter: www.unsichtbar-ev.de

www.deutscher-engagementpreis.de