Temperatur: -5° (Gefühlt -10°)

Tag: Donnerstag
Temperatur: -5° (Gefühlt -10°)
Es ist echt nicht schön, und das Wetter ist auch fürchterlich.
Andreas K. und meiner einer fahren auf Tour, heute Richtung Wuppertal.
Erst durch einen Stadtteil, dann durch einen anderen.
Im ersten sehen wir einen Menschen in einem Eingang liegen, können aber nicht wenden, weil Drehen in Wuppertal irgendwie eine Sache der Unmöglichkeit ist – das ist erst wieder in einem anderen Stadtteil möglich.
Irre Verkehrsführung irgendwie, denke ich mir, und wir fahren zu einem Herrn, dem wir helfen dürfen.
Kaum sitzen wir im Auto, erreicht uns ein Anruf von einem unserer neusten Kooperationspartner der Feuerwehr Hagen (Dazu ein andermal mehr – ich wollte es nur mal anmerken).
Der RTW ist zu einer obdachlosen Person gerufen worden, die Person wollte aber nicht mit und würde nun unter einer Decke, da und da sitzen, ob wir helfen können? Können wir immer, klar – also los.
Am Telefon höre ich am anderen Ende der Leitstelle nur: Danke und dass wir Engel sind.
Na ja, die Feuerwehr und Polizei, all die, die jede Nacht ausrücken, haben auch alle Flügel und sind unsere Engel, denn was würden wir ohne sie sein?
Einfach mal sacken lassen und drüber nachdenken.
Kurz darauf sind wir noch kurz in dem anderen Stadtteil vorbeigefahren, dort, wo wir nicht wenden konnten, durften helfen und dann ging es nach Hagen.
Es wurde immer kälter, und wir durften an verschiedenen Punkten helfen. Nur den Mann mit der Decke haben wir nicht wieder gefunden.
Irgendwann beendeten wir unsere Tour und fuhren ins Lager.
Danach bin ich weiter alleine auf die Straße gefahren, in der Hoffnung, den Herrn doch noch zu finden.
Ohne alles bei den Temperaturen ist lebensgefährlich. Und auch wenn wir in dieser Nacht alle unsere Augen offen gehalten hatten, konnten wir den Herrn nicht finden.
Wir waren in dem Fall die Feuerwehr Hagen und ich.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte. Ihr leistet Unglaubliches, und wir sind so unglaublich stolz darauf, dass wir mit euch zusammen im Bereich der Obdachlosenhilfe tätig sein dürfen und euch in diesem Bereich unterstützen dürfen.